Zurück

Studium und Leistungssport vereinbaren

Studium und Leistungssport unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach. Die SRH Hochschule Heidelberg bietet dir die bestmöglichen Studienbedingungen, damit du deine persönlichen Ziele erreichen kannst.

Das sind deine Vorteile bei uns

Unsere Studiengänge sind so organisiert, dass du Trainings- und Wettkampfzeiten gut aufeinander abstimmen kannst:

  • Unser ausgezeichnetes Studienmodell bietet dir mehr Flexibilität durch die Aufteilung des Studiums in 5-Wochen Blöcken.
  • Die individuelle Betreuung durch unsere Dozent:innen sowie eine auf deine Bedürfnisse angepasste Organisation führen zu optimalen Studienbedingungen für dich als Spitzensportler:in.
  • Der Ausgleich von Fehlzeiten durch Reisen, Wettkämpfe und Trainingslager ist möglich.
  • Für Kaderathletinnen und -athleten des OSP Rhein-Neckar sowie Sportlerinnen und Sportler unserer Kooperationsvereine aus der 1. Bundesliga ist ein Teilstipendium möglich

Erfahre mehr über unser Studienmodell, das dir dabei hilft, Studium & Sport zu vereinbaren. 

Infos zum CORE-Prinzip
Dein Ansprechpartner
Jennifer Schneider

Admission Office | Studienberatung

jennifer.schneider@srh.de +49 (0)6221-6799-916

Die guten Bedingungen an der SRH haben es mir ermöglicht, dass ich meine Klausuren flexibel nach meinen Wettkämpfen ausrichten konnte. So habe ich erfolgreich meinen Bachelor abschließen und zeitgleich an zwei Europameisterschaften teilnehmen können!

Vivien Niemann I Dressur-Reiterin

Erfolgsgeschichten Leistungsstark in Studium und Sport

Viele Spitzensportler:innen, wie z.B. Uwe Gensheimer, Clemens Rapp, Marius Steinhauser, Spieler der Rugby- und Hockey-Nationalmannschaften, haben bereits erfolgreich ihr Studium an der SRH Hochschule Heidelberg abgeschlossen oder befinden sich auf dem Weg dahin.

Überblick Unsere Kooperationspartner

Um Leistungssportler:innen auf dem Weg zu einem akademischen Abschluss bestmöglich zu unterstützen, hat unsere Hochschule einen Kooperationsvertrag mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar (OSP) und mehreren Vereinen der 1. Bundesliga in der Metropolregion Rhein-Neckar geschlossen.

Du willst mehr zu unseren Kooperationsvereinen wissen?

Die individuelle Förderung der Sportler:innen beinhaltet neben einem Mentoring auch die Möglichkeit, von einem Teilstipendium zu profitieren.

Informiere dich hier!

Unsere Studiengänge Kombiniere deine Sportart mit unserem Studium!

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!