Menschen

Jetzt werden wir persönlich: unsere Unibuddys

Die Hochschule und ihre Studierenden einmal ganz persönlich kennenlernen – das wünschen sich Studieninteressierte oft. Auf unserer Plattform www.hochschule-heidelberg.de/Unibuddy gibt es Infos von unseren Studierenden persönlich und aus erster Hand.

Auf der Couch, am Schreibtisch oder in der Badewanne: Nach Studienmöglichkeiten recherchieren kannst du überall. Die offizielle Website sieht überzeugend aus, die Bewertungen in diversen Studi-Foren sind vielversprechend. Aber häufig möchte man doch eben noch mehr wissen über die künftige Hochschule der Wahl und hat noch ein paar klitzekleine Fragen: Wie ist die Qualität der Lehre wirklich? Was sagen die Studierenden über die Hochschule, wenn man sie mal ganz privat persönlich fragt?

Dies alles und noch viel mehr erfährt man bei den Unibuddys unserer Hochschule ganz genau. Hier können die Studieninteressierten direkten Kontakt zu derzeitigen Studierenden finden und sie mit ihren Fragen löchern – von den Erfahrungen mit den Dozierenden über den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen bis hin zum Nachtleben in Heidelberg und zur Wohnungssuche. Bisher konnten die Buddys über 1000 Anfragen aus über 40 Ländern beantworten. Der Inhalt der Anfragen ist dabei aber ganz individuell und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person abgestimmt.

Jenny Schneider vom Admission Office ist für das Programm Unibuddy zuständig.
Derzeit haben wir 22 Unibuddys. Ziel ist es 2022 für jeden Studiengang mindestens einen Unibuddy zu haben.
Jennifer Schneider, Admission Office

Jennifer Schneider vom Admission Office der SRH Hochschule Heidelberg hat das Projekt maßgeblich mitgestaltet und ins Leben gerufen. Sie freut sich darüber, dass Studieninteressierte dadurch direkt mit aktuellen Studierenden kommunizieren und einfach „komplett ungeniert ihre Fragen stellen können."

Die 22 Buddys haben die Möglichkeit, mit den Interessierten über die Plattform des Projektes ganz bequem wie auch über jede andere Kommunikations-App wie bspw. WhatsApp zu kommunizieren. Dies ermöglicht einen schnellen, lockeren und vor allem authentischen Kontakt. „Mir hat am besten das Gefühl dabei gefallen, angenommen und respektiert zu werden.“ Das berichtet Patrick Leuze. Er interessierte sich für das Studium der Psychologie und hat Kontakt mit unserem Unibuddy Stefan Schlimm aufgenommen. Jetzt studiert er im ersten Bachelor-Semester Psychologie an der SRH Hochschule Heidelberg und ist froh über die vielen Kontakte, die er bereits knüpfen konnte.

So sehen sich auch die Buddys selbst: als direkte Unterstützer, die aus ihren eigenen Erfahrungen schöpfen und so andere bei ihrem Start in einen neuen Lebensabschnitt unterstützen können. „Man erlebt einfach so viel im Laufe seines Studiums, dass es schön ist einfach etwas davon an andere weitergeben zu können“, so Kathrin Stall, Unibuddy für den Studiengang Therapiewissenschaften. Sie erzählt begeistert über den direkten Zugang zu künftigen Studierenden und die Möglichkeit, ganz offen und ehrlich, ohne „richtig und falsch“ seine Meinung über die Hochschule weitergeben zu können.

Auch Unibuddy Stefan Schlimm erzählt mit einem ähnlichen Enthusiasmus über das Projekt. Er kann die Situation gut nachvollziehen, in der sich Studieninteressierte zu Beginn ihrer Bewerbungen befinden. Viele sind überfordert durch die Menge an Informationen, die sie in Foren oder Apps wie Jodel erhalten – dort werde oft mit Falschinformationen oder Halbwissen geglänzt:

Stefan Schlimm ist Unibuddy für den Studiengang Psychologie.
Bei Unibuddys können Studieninteressierte verlässliche Informationen von erfahrenen Studies aus erster Hand erhalten.
Stefan Schlimm, Unibuddy und Psychologie-Student

Häufig erreichen Stefan Fragen, wie es ihm an der Hochschule gefällt und was er an seinem Studium eher weniger gut findet. Die Fragen und Infos seien aber von ganz unterschiedlicher Natur. Überrascht hat ihn einmal die Frage nach seinem Instagram Account, lacht Stefan. Auch er erinnert sich noch an Patrick und weitere Studieninteressierte, denen er früher digital und nun vor Ort sein internes Wissen weitergeben kann.

Das Projekt Unibuddys scheint sowohl für die Buddys als auch für Interessierte ein voller Erfolg zu sein. Durch ein breites Spektrum von Informationen aktueller Studierender herrscht ein zwangloses Miteinander, das die Studieninteressierten bei der Wahl ihres Studiengangs und der Hochschule sehr unterstützen kann. Patrick jedenfalls gibt wertvolle Tipps:

Patrick Leuze hat vor seinem Studienbeginn mit Unibuddy Stefan gesprochen und sich danach für ein Psychologie-Studium an dieser Hochschule entschieden.
Betrachtet als Bewerberin oder Bewerber euren Studienplatz aus allen Winkeln. Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten, eure Fragen los zu werden und euch ein vollständiges Bild der Hochschule zu machen.
Patrick Leuze kontaktierte Unibuddy Stefan vor seinem Studienbeginn

Und wenn du dich dann für die SRH Hochschule entschieden hast, dann kennst du zumindest schon mal eine Person ganz persönlich. "Baut euch hier ein Netzwerk aus Freunden und Gleichgesinnten auf, um das Studienleben richtig zu genießen!", rät Patrick Leuze.

Übrigens: Du studierst bereits an der SRH Hochschule Heidelberg und möchtest Studieninteressierte als Unibuddy unterstützen? Wir suchen immer Verstärkung! Wende dich gerne an Jennifer.Schneider@srh.de.