Unsere Stipendien-Stars 2021

Die diesjährige Stipendiatenfeier konnte zur Freude aller Teilnehmenden im kleinen Rahmen in Präsenz im Foyer der Hochschule stattfinden.

Hervorragende Studienleistungen, gute Noten, außergewöhnliches soziales Engagement oder erschwerte Lebensumstände – wer als Studentin oder Student der SRH Hochschule Heidelberg eine dieser Voraussetzungen erfüllt, kann sich um ein Stipendium bewerben. Konkret gibt es allerdings verschiedene Formen der Förderung: Das Deutschlandstipendium unterstützt beispielsweise mit Hilfe von privaten und öffentlichen Fördernden die Studierenden mit 300 Euro monatlich. Doch die SRH vergibt zudem jährlich auch 16 eigene SRH-Stipendien. Hierbei werden im Rahmen der Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Studiums die Studiengebühren in voller Höhe erlassen. 2020 und 2021 vergab die SRH zudem vier Starthilfe- und Soforthilfe-Stipendien, die jene unterstützen, die besonders von der Pandemie betroffen sind. Wer letztendlich ein Stipendium erhält, entscheidet eine interne Stipendiatenkommission der Hochschule unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte.

In diesem Jahr durften sich insgesamt 39 Studierende der Hochschule über ein Stipendium freuen.  Neben den oben genannten Stipendien erhielten zwei Studierende der Universidad Paraguayo Alemana (UPA) ein STIBET Matching Funds, ein Stipendium an internationale Studierende mit Beteiligung von Drittmittelgebern. Einen internationalen Hintergrund bietet auch das BIDS-Motivationsstipendium, das ein BWL-Student aus Kolumbien entgegennahm. Dieses Stipendium des DAAD soll Schulabsolvent:innen aus deutschen Schulen im Ausland bei ihrem Studienbeginn in Deutschland unterstützen.

Valentin Ruf studiert Architektur an der SRH Hochschule Heidelberg und schreibt für den Blog der Hochschule.
Valentin Ruf

Architektur-Student und Redakteur für den Blog der SRH Hochschule Heidelberg

Kamilla Prutek, Leiterin des Admission Office und der Studienberatung und Hannes Werning, an der Hochschule für strategisches Partnermanagement zuständig, eröffneten die Veranstaltung und begrüßten neben den Fördernden und der Hochschulleitung selbstverständlich auch die Stars des Abends: insgesamt 39 Stipendiatinnen und Stipendiaten.

In seinem Grußwort sprach Rektor Prof. Dr. Carsten Diener seine Würdigung an die Studierenden aus, die im Verlauf des Abends ein Stipendium erhalten sollten.

In einer moderierten Gesprächsrunde kamen Fördernde und Geförderte auf der Bühne zu Wort. Dabei wurde deutlich, was Fördernde dazu bewegt, sich beispielsweise finanziell am Deutschlandstipendium zu beteiligen, sowie was es Studierenden bedeutet, durch ein Stipendium gefördert zu werden.

Anschließend folgte der Programm-Höhepunkt des Abends: die verschiedenen Stipendien wurden einzeln an die Studierenden übergeben. Die Musiktherapie-Studentin und SRH-Stipendiatin Jihoon untermalte den Abend musikalisch und erfreute mit ihrer Gitarre und Stimme das Publikum.

Nach dem Sektanstoß ging man zum inoffiziellen Teil des Abends mit Flying Buffet und freundlichen Gesprächen über. Die Gründe für ein Stipendium sind unterschiedlicher, wie sie anders gar nicht sein könnten. Eines haben alle Stipendiaten jedoch gemeinsam: Sie sind sehr glücklich und dankbar für die Unterstützung.

Manuel Kogel (rechts) erhält sein Stipendium von Prof. Dr. Carsten Diener.
Das Stipendium ist für mich eine Art Wertschätzung meiner Tätigkeiten bisher. Es motiviert mich sehr und eröffnet neben finanzieller auch in ideeller Hinsicht viele neue Möglichkeiten
Stipendiat Manuel, hier rechts von Prof. Dr. Carsten Diener
Lee (rechts), Studentin Virtuelle Realitäten mit Schwerpunkt Game Development, erhielt ihre Urkunde für das Deutschlandstipendium.
Ohne das Stipendium wäre die Studienfinanzierung für mich schwierig gewesen." Lee war sich unsicher, ob ihre Begabung überhaupt für ein Stipendium ausreiche. "Aber für mich hat Begabung viel mit Motivation zu tun, also hab´ich es einfach versucht.
Stipendiatin Lee (rechts) mit Förderin Amelie Jurk, Union Investment
Alina Dieminger (rechts) erhält ihr Stipendium von Prof. Dr. Carsten Diener.
Es hat mich sehr gefreut, dass wir heute Abend in Präsenz zusammen konnten. Das tat richtig gut!
Stipendiatin Alina, hier neben Prof. Dr. Carsten Diener
Portraitfoto Sarah Grabe
Wir sind sehr stolz, dass wir so tolle Studierende haben. Unter den Bewerberinnen und Bewerbern waren noch mehr qualifizierte Personen dabei, die wir leider nicht alle berücksichtigen konnten. Bleiben Sie dran – ein anderes Mal klappt es vielleicht!
Sarah Grabe, Admission Office
Zu den Stipendienmöglichkeiten