Studentin im Korridor der Universität

Baden-Württemberg Stipendium

Was ist das Baden-Württemberg Stipendium?

Das Baden Württemberg-Stipendium fördert sowohl baden-württembergische Studierende, die ein Semester im Ausland verbringen möchten, als auch Studierende aus dem Ausland, die für ein Semester an einer baden-württembergischen Hochschule studieren.

Gegenseitigkeit und Austausch

Die Baden-Württemberg Stiftung

Das Baden-Württemberg-Stipendium ermöglicht qualifizierten jungen Menschen einen Aufenthalt im Ausland und damit den Blick über den Tellerrand. Für jede Teilnehmerin und für jeden Teilnehmer aus Baden-Württemberg kommt eine Stipendiatin oder ein Stipendiat aus dem Ausland in den deutschen Südwesten. Im Mittelpunkt stehen die Prinzipien der Gegenseitigkeit und des Austauschs.

Logo Baden-Württemberg Stipendium & Baden-Württemberg Stiftung
Dein Mobilitätszuschuss
Taschenrechner
Dein Mobilitätszuschuss

Förderhöhe 2024/2025

Die Bewerbung ist möglich, wenn du dich zuvor erfolgreich in deiner Fakultät für ein Auslandsstudium an einer nicht-europäischen Partnerhochschule beworben hast. Die Mindestdauer für den Auslandsaufenthalt beträgt drei Monate. Das Stipendium wird als monatliche Pauschale ausgezahlt:

• Outgoings: Min. 600 € pro Monat
  • Incoming: Min. 700 € pro Monat
Deine Bewerbung

So reichst du die richtigen Unterlagen ein

Deine Bewerbung erfolgt direkt über das Portal der Baden-Württemberg Stiftung. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

• Bewerbungsformular (dieses findest du im Portal der Baden-Württemberg Stiftung)
  • Immatrikulationsnachweis
  • Motivationsschreiben für die Wahl der Partnerhochschule in deutscher oder englischer Sprache (max. 2 DIN A4-Seiten)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelle Notenübersicht aus dem bisherigen Studium
  • Sprachnachweise, soweit verpflichtend für den Auslandsaufenthalt (TOEFL, IELTS o.ä.)
  • Ggf. das Zeugnis über einen ersten Hochschulabschluss
  • Sonstige Nachweise, die die im Antrag gemachten Angaben belegen z.B. ehrenamtliche Tätigkeiten, soziales Engagement, besondere persönliche oder familiäre Umstände wie Krankheiten und Behinderungen, etc.
Portraitfoto Iris Ulbrich
Iris Ulbrich

Erasmus und Stipendien

Stipendiaten_Baden-Wuerttemberg_Stipendium_2019
Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten 2019
Das Baden-Württemberg-Stipendium hat mir ein Studium in den USA ermöglicht und mich mit anderen Stipendiaten und Studierenden aus aller Welt vernetzt!
Dennis Kleinbeckes, Baden-Württemberg Stipendiat 2019
Gut zu wissen!

FAQ

Gefördert werden sowohl baden-württembergische Studierende, die ein Semester im Ausland verbringen möchten, als auch Studierende aus dem Ausland, die für ein Semester an einer baden-württembergischen Hochschule studieren.

Bewerbungsschluss ist jedes Jahr der 31. März für einen Studienbeginn zwischen dem 1. Juli und 30. Juni des Folgejahres. Die Stipendien werden jährlich neu ausgeschrieben. Die endgültige Auswahl und Bekanntgabe der Stipendiaten durch die Baden-Württemberg-Stiftung findet jeweils im Juni statt.

Die Mindestdauer für den Auslandsaufenthalt beträgt drei Monate.