Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

News Detail

Pressemitteilung

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

SRH Hochschule Heidelberg erneut mit dem Zertifikat audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Für ihre familienbewusste Personalpolitik ist die SRH Hochschule Heidelberg zum dritten Mal mit dem Zertifikat audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet worden. Sie zählt zu den 41 Hochschulen, die das Zertifikat im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Berlin aus den Händen von Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Dirk Wiese, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie erhielten. Verliehen wird es von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der gemeinnützigen Hertie Stiftung.  

„Es ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeitenden bei uns an der Hochschule wohlfühlen. Und das können sie nur, wenn sie Voraussetzungen vorfinden, die es ihnen ermöglichen, Beruf, Familie und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Familienfreundliche Angebote sind deshalb ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik“, sagte Dr. Dorothée Hofer, Verwaltungsleiterin der SRH Hochschule Heidelberg. „Die erneute Zertifizierung zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Gleichzeitig ist das audit für uns eine gute Möglichkeit, unsere Angebote weiterzuentwickeln, uns Best-Practice-Beispiele anzuschauen und neue Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die auch in Zukunft unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern werden.“

An der SRH Hochschule Heidelberg profitieren etwa 200 Mitarbeitende und 3.100 Studierende von den familienfreundlichen Angeboten: Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Tage, aber auch die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers, das es den Studierenden und Mitarbeitenden ermöglicht, zu arbeiten und zu lernen, während ihre Kinder spielen. Die Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach der Elternzeit oder bei einem Pflegefall in der Familie sind weitere Beispiele, die die SRH Hochschule Heidelberg als familienfreundlich auszeichnen.

Insgesamt erhielten dieses Jahr 353 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. zum audit familiengerechte Hochschule. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie. Als strategisches Managementinstrument unterstützt es Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig zu gestalten.

Unser Kontakt

Christiane Désiré

Hochschulmarketing

PR-Referentin
Raum arc UG
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1475 E-Mail schreiben