Studentin an der alten Brücke in Heidelberg

Dein Austauschsemester bei uns

„Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, lesen nur eine Seite davon“

Saint Augustine

Dein Austauschsemester
Heidelberger Schloss
Dein Austauschsemester

Erlebe Heidelberg

Wenn du ein Studierender einer unserer internationalen Partnerhochschulen bist, kannst du ein oder zwei Semster bei uns studieren; erlebe unsere internationale Gemeinschaft und tauch ein in das interkulturelle Leben auf dem Campus – du studierst im Herzen Europas. Lerne deutsche Traditionen kennen, aber auch High-Tech Unternehmen und eine wunderschöne, vielfältige Landschaft.

Informiere dich über das Leben und Studieren in Heidelberg
Wie bewerbe ich mich?

Der Bewerbungsprozess

Sprich mit dem International Office an deiner Heimathochschule und entscheide dich für ein Semester an der SRH Hochschule Heidelberg.  Deine Heimathochschule muss dich nominieren.

• Nominierung: Deine Heimathochschule kontaktiert uns und schlägt Dich für ein Austauschsemester vor.
  • Bewerbung: Du bewirbst dich selber im Online-Portal.
  • Immatrikulation: Sobald Du als Austauschstuden:in akzeptiert bist, immatrikulieren wir dich; du erhältst ein Email mit deiner Matrikelnummr und deinen WIFI-Zugangsdaten.

Vom International Office deiner Heimathochschule musst du nominiert werden und zwar spätestens 4 Wochen vor dem Ablauf der Bewerbungsfrist. Wir benötigen eine Email mit *Namen, *Nationalität , *E-Mail Adresse, *Studiengang. Die Nominierung muss direkt an unser International Office (International.Office.HSHD@srh.de) gesendet werden. Du bekommst dann eine Bestätigung von der jeweiligen Fakultät und Informationen über das weitere Vorgehen.

Nach der Bestätigungs-Email aus der Fakultät kannst du dich online bewerben. Du musst die erforderlichen Dokumente hochladen, die du bitte alle entsprechend gekennzeichnet hast: “Nachname.Vorname.Dokumentenname.pdf”

• Offizieller Leistungsnachweis mit den Kursen an deiner Heimathochschul
  • Abiturzeugnis mit Datum und Note
  • Passkopie
  • Nachweis deiner Sprachkenntnisse für Deutsch oder Englisch
  • Learning Agreement

Nur für EU Erasmus+ Studierende

Anleitung herunterladen

Die jeweilige Fakultät wird die Bewerber informieren über die Kurse, die für Austauschstudierende zur Verfügung stehen.

Alle Studierenden können Sprachkurse kostenfrei belegen (2 ECTS). Derzeit bieten wir Französisch, Spanisch, Chinesisch, Englisch und natürlich Deutsch an. Englisch und Deutsch gibt es auf unterschiedlichen Sprachniveaus.

• Für Herbst (Beginn Ende August oder 1.Oktober): 1 Juli
  • Für Winter (Beginn Januar oder Februar): 1 November
  • Für Frühjahr (Beginn 1 April): 1 Februar

Anstelle von semesterlangen Kursen finden die Module in 5-Wochen Blocks statt. Es gibt keinen Prüfungszeitraum am Ende des Semesters, sondern die Prüfungen finden jeweils am Ende eines Blocks statt. In jedem Block kann man i.d.R. 8 ECTS erwerben, 60 ECTS pro Jahr.

Du kannst dein Austauschsemester zu Beginn eines jeden Blocks starten

• Block 1: 1.Oktober – Mitte November
  • Block 2: Mitte November - Weihnachten
  • Weihnachtsferien
  • Block 3: 7 Januar – Mitte Februar
  • Block 4: Mitte Februar – 31.März
  • Block 5: 1 April – Mitte Mai
  • Block 6: Mitte Mai – Mitte Juni
  • Block 7: Mitte Juni – Mitte Juli
  • Sommerferien 5 Wochen: Juli/August
  • Block 8: Ende August – 30 September
Internationale Studierende mit Globus
Studying in Germany made me participate in the social life of a country that was new for me. It changed my way of thinking and opened my horizons to possibilities which I had never contemplated, prompting me to aspire to more.
Oscar Anaya, Exchange Student from Univa/Mexico
DAAD-Austauschprogramm
Internationale Studierende machen ein Selfie auf der alten Brücke
DAAD-Austauschprogramm

Lerne uns besser kennen!

Werde Teil unseres BIDS-Projekts „Welcome to the world of CORE”. Wenn du auf eine Deutsche Schule oder PASCH-Schule in Südamerika gehst, dann kannst du dich zu unserer Probestudienwoche anmelden und das Studierendenleben in Heidelberg hautnah erleben!

Entdecke unser BIDS-Projekt