Studentin auf der Neckarwiese

Studienfinanzierung

Kann ich mir das Studium leisten?

Wir sind eine der ältesten privaten Hochschulen in Deutschland und glauben an das Prinzip einer unabhängigen Lehre und Forschung. Diese Unabhängigkeit stützt sich auf langjährige Erfahrung in der Hochschulbildung, erfolgreichen Alumni-Biografien und Auszeichnungen für unser CORE-Prinzip. Da wir aber wissen, dass viele Menschen Studiengebühren nicht einfach so schultern können, möchten wir dich dabei unterstützen.

Beratung an der SRH Hochschule Heidelberg
Studienfinanzierung

Welche Möglichkeiten habe ich?

Unser umfangreiches Stipendienangebot steht allen unseren Studierenden offen und bietet dir unterschiedlichste Formen der Förderung an. Darüber hinaus hast du immer die Möglichkeit, dich auf externe Stipendien zu bewerben.

Alle anderen gängigen Finanzierungsmöglichkeiten stellen wir dir auf dieser Seite ebenfalls zusammen: zum Beispiel erfährst du hier, wie und wo du dich für das staatliche BAföG-Programm anmelden kannst.

Selbstverständlich kannst du zur Finanzierungsberatung auch unsere Studienberatung kontaktieren.

Jetzt beraten lassen
Student auf Plaza

BAföG

BAföG - kennt irgendwie jeder. Aber weißt du auch welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um ein zinsfreies Darlehen (denn nichts anderes ist BAföG) zu erhalten? Viele Studierende denken, dass sie keinen Anspruch haben, da z.B. ihre Eltern berufstätig sind: ein Blick in die Bedingungen kann helfen, sodass du dir zumindest um das Finanzielle keine Sorgen machen musst.

Lass dich gerne vom Studierendenwerk der Universität Heidelberg beraten. Die Studierendenwerke übernehmen die Beratung und Administration des BAföG.

Ausführliche Informationen zum BAföG findest du hier.

Studienkredite und Bildungsfonds

Student in der Vorlesung

Wer studiert benötigt Geld für Miete, Mensa, Sport oder auch Kurztrips. Ein KfW Studienkredit gibt dir die Möglichkeit, bis zu 650 € monatlich zu erhalten und hier unabhängig vom Einkommen deiner Eltern bequem dein Studium oder deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Die KfW arbeitet mit allen gängigen Hausbanken zusammen.

Informiere dich hier gerne unverbindlich:

Erst studieren, später zahlen? Auch das ist möglich. Über ein Bildungsfond von Brain Capital zahlst du deine Studiengebühren erst nach deinem Studium zurück. Ein guter Weg um dich voll und ganz, ohne finanzielle Belastung, auf dein Studium zu konzentrieren.

Hier erfährst du mehr über Brain Capital und den umgekehrten Generationenvertrag.

Die Deutsche Bildung AG fördert Studierende im In- und Ausland seit 2006. Die Studienförderung ist eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zum BAföG oder Studienkredit. Das Angebot der Deutsche Bildung AG garantiert eine einkommensabhängige Rückzahlung und funktioniert damit nach dem Solidaritätsprinzip.

Studierende aller Fachrichtungen bekommen so eine flexible Studienfinanzierung und werden mit dem Trainingsprogramm WissenPlus für eine erfolgreiche Zukunft trainiert, gecoacht und vernetzt. Ermöglicht wird das Modell über institutionelle und private Anleger, die in den nachhaltigen Studienfonds der Deutschen Bildung investieren.

Mehr Informationen zum Studienfonds der Deutschen Bildung

FINS bietet Studienkredite für Bachelor- und Master-/MBA-Studierende mit EU-Staatsbürgerschaft an, die an einer Hochschule in der Europäischen Union studieren möchten. Studierende erhalten ein individuelles Kreditangebot bis zu maximal 25.000 EUR (in Raten oder nach Bedarf). Der Kredit kann neben den Studiengebühren auch für Lebenshaltungskosten, Lehrbücher oder andere wichtige Ausgaben verwendet werden. Die Rückzahlungsfrist beginnt 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Studiums mit einem sehr attraktiven Zinssatz.

Mehr Infos zum FINS Studienkredit

deineStudienfinanzierung.de

Von BAföG bis Stipendium – jetzt schnell und unkompliziert online beantragen

Gemeinsam mit unserem Partner deineStudienfinanzierung.de kannst du ganz einfach deinen individuellen monatlichen Finanzierungsbedarf berechnen. Im Anschluss erfährst du in Echtzeit, welche Finanzierungsformen dir in welcher Höhe zur Verfügung stehen und kannst diese dann direkt online abschließen. Bei Fragen steht dir jederzeit ein persönlicher Finanzierungsexperte als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitet dich durch den Prozess, bis das Geld auf deinem Konto ist.

Jetzt Anspruch ausrechnen und Finanzierung sichern
Aufnahme vom Plaza der SRH Hochschule Heidelberg
Welche Stipendien stehen mir zur Verfügung?

Informiere dich hier über unsere verschiedenen SRH-Stipendien, über das Deutschlandstipendium, Stipendien für deinen Auslandsaufenthalt oder über externe Stipendien.