Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Benedikt Römmelt

Fakultät für Wirtschaft | Professor | Schwerpunkte Statistik, Marktforschung, Business Research Methods
Raum: LGS 6, OG 3, 307
E-Mail:
Telefax: +49 (0)6221-6799-103
Telefon: +49 (0)6221-6799-121

Studiengänge In diesen Studiengängen sehen wir uns

Über mich
Über mich

März 2016 - Aktuell
Professor an der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg

  • Lehre u.a. Statistik, Marktforschung, Business Research Methods, Sportmanagement, Leadership, Kommunikation, Vermarktung)
  • Forschung u.a. zu Social Selling, Social Media Marketing, Digitalisierung im Marketing, Leadership Kulturen
  • Gutachter des Wissenschaftsrats (Akkreditierungen)


Senior Projektmanager, IMK – Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH

  • Verantwortung für qualitative und quantitative Marktforschungs- und Marketingberatungsprojekte 
  • Schwerpunkt: beratungsintensive Dienstleistungen (Banken, Versicherungen, Energieversorgung, IT, Gesundheitssektor), FMCG


Geschäftsführer, Sciamus Gesellschaft für Beratung und Weiterbildung mbH

  • Führung der Gesellschaft (Strategisches Management, Finanzen, Personal, Sourcing)
  • Marketing und Vertrieb 


Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Professor Dr. Frank Daumann

  • Forschung
  • Lehre: Sportmanagement, Sportökonomie, Gesundheitsökonomie, Forschungsmethoden, Allg. BWL
  • Entwicklung von Sportmanagement-Studiengängen • Einwerbung von Drittmitteln 
  • Allgemeine Verwaltung im Hochschulkontext 


Consultant im Marketing & Sales Competence Center, Roland Berger Strategy Consultants

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Bücher und Broschüren

  • Römmelt, B. (2021). Social Selling im B2B: Grundlagen, Tools, State of the Art. Springer Fachmedien Wiesbaden.  
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2015). Marketing und Strategie im Sport. Stuttgart: utb – UKV Lucius. 
  • Römmelt, B. (2014). Servicequalität in Bundessportfachverbänden. Ein Ansatz zur Qualitätsmessung aus Athletenperspektive. Sportökonomie in Forschung und Pra-xis, Band 15. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2013). Qualitätsmanagement im Bundessportfachver-band. Qualitätsrelevante Stakeholder in Bundessportfachverbänden - Eine qualitative Studie als Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems. Köln: Strauß.
  • Spieler, A. & Römmelt, B. (2007). Die Sport-City-Card. Ein innovatives Finanzie-rungstool für Breitensportvereine. Saarbrücken: VDM Verlag. 
     


Peer-Review

  • Römmelt, B. & Breuer, M. (2018). Leadership Kulturen in Sportorganisationen. In G. Nowak & M.-P. Büch (Hrsg.), Kongressband zur 20. Jahrestagung des AK Sportökonomie, Schorndorf: Hofmann, S. 87-98.
  • Römmelt, B. & Breuer, M. (2017): Leadership Cultures in Sport Organizations, in: 21. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. Book of Abstracts, Düsseldorf, S. 25-26.
  • Römmelt, B. (2016). Besonderheiten von Sportorganisationen. Sportwissenschaft, 46(1), 41–42.  
  • Daumann, F., Esipovich, L., Heinze, R. & Römmelt, B. (2015). Wie sportlich aktiv sind Migranten in Deutschland? Ergebnisse einer Sonderauswertung zur regelmäßigen Sportaktivität von Erwachsenen mit Migrationshintergrund. In Migration und Soziale Arbeit, Jg. 37, H. 3, S. 205-213.  
  • Daumann, F., Wunderlich, A. C. & Römmelt, B. (2015). Doping: Never-ending story? Never-ending glory! Sport in Society, 18(10), 1166–1178.
  • Daumann, F., Heinze, R., Römmelt, B. & Wunderlich, A. (2015). An active city ap-proach for urban development. Journal of urban health: bulletin of the New York Academy of Medicine, 92(2), 217–229.
  • Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Sportmotivzyklus und seine Implikationen für das Sportmanagement. In O. Stoll, A. Lau & S. Moczall (Hrsg.), Angewandte Sportpsychologie. Abstractband zur 45. asp-Jahrestagung (S. 74), Hamburg: Feldhaus.
  • Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Kundensegmentierung im Fitnessstudio. In F. Daumann, R. Heinze & B. Römmelt (Hrsg.), Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 33-48.
  • Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Strategisches Management für Fitnessstudios. In F. Daumann, R. Heinze & B. Römmelt (Hrsg.), Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 1-8.Daumann, F., Esipovich, L. & Römmelt, B. (2012). Forschungsreport - Bekanntheit und Imageprofile von Sportverbänden. In Sciamus - Sport und Management, 2/2012, S. 32-35. 
  • Daumann, F., Römmelt, B. & Heinze, R. (2011). Forschungsreport - Der Markt für Sportwetten in Deutschland aus Bevölkerungsperspektive. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 28-31.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2011). Olympische Winterspiele in Deutschland aus Bevölkerungsperspektive. In Sciamus Sport und Management, 2/2011, S. 47-49.
  • Heinze, R. & Römmelt, B. (2011). Standortentscheidungen in der Fitnessbranche. In R. Heinze, B. Römmelt & F. Daumann (Hrsg.), Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 5-16. 
  • Heinze, R., Römmelt, B. & Daumann, F. (2011). Management in Fitnessstudios. In R. Heinze, B. Römmelt & F. Daumann (Hrsg.), Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 1-4. 
  • Römmelt, B. (2010). Kundenanalysen als Basis einer Marketingstrategie. In Kremer, H.-G. & Ertelt, T. (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 15, S.29-32.
  • Römmelt, B. (2010). Management für die Championsleague. In Sciamus - Sport und Management, 1/2010, S.29-31.
  • Römmelt, B. (2009). Internetökonomie - Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme. In ORDO Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 60, Stuttgart, 577-580.
  • Römmelt, B. & Daumann, F. (2009). Football, TV-rights and Porter's Five Forces - the case of the German Bundesliga TV-rights negotiations. In Pekny, M. & Tvaroh, S. (Ed.), Veda v prohybu pohyb ve vede 2009, Praha, pp.38-43.
  • Breuer, M. & Römmelt, B. (2009): Ticket Demand Depending on the Number of Local Clubs. In International Advances in Economic Research, Vol. 15, Issue 2.
  • Daumann, F. & Römmelt (2009). Ökonomische Analyse des Marktes für TV-Rechte. In H.-D. Horch, C. Breuer, S. Kaiser & S. Walzel (Hrsg.), Sport, Medien und Kommunikation, Köln, S.199-224.


Non Peer-Review

  • Römmelt, B. (2020). Markenbotschaft. In Divemaster, Nr. 104, S. 12-16, online verfügbar hier
  • Römmelt, B. (2020). Heidelberger Bieratlas 2020 - Markenpositionierung lokaler Biermarken. Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2019). Heidelberger Bieratlas 2019 - Geschmackstests lokaler Biermarken. Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2019). Marken im Kiten - Brand Awareness und Image: Heidelberger Watersports Management Report 03-2019. Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2019). Marken im Windsurfen 2019 - Brand Awareness und Image: Heidelberger Watersports Management Report 02-2019. Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2019). Marken im Tauchsport - Brand Awarenss und Image: Heidelberger Watersports Management Report 01-2019. Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2018). Heidelberger Bieratlas 2018 - Marken, Konsum und Geschmack. Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2017). Social Media und Facebook-Nutzung bei Bundesligaclubs. Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2017). Evaluation der Servicequalität bei den Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun, DFB-Stiftung Egidius Braun (Hrsg.), Mehr als nur ein 1:1! Jahresbericht 2016, S. 26.
  • Breuer, M. & Römmelt, B. (2016). The Impact of the Coach and the Team Selection on the Performance of Football National Teams – Empirical Evidence from FIFA World Cups 1994 to 2014; Working Paper - Version December 2016.
  • Daumann, F., Esipovich, L., Römmelt, B. & Heinze, R. (2015). Wie sportlich aktiv sind Migranten in Deutschland? Ergebnisse einer Sonderauswertung zur regelmäßigen Sportaktivität von Erwachsenen mit Migrationshintergrund in deutschen Großstädten. In Jenaer Sportmanagement Survey, No. 5, Jena.  
  • Römmelt, B. (2013). Die Operationalisierung des Konstrukts "Qualität" im Rahmen der Qualitätsmessung bei Bundessportfachverbänden. In H.-G. Kremer (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 18 2013, S.10-13.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2013). Grundlegende Überlegungen zum Qualitätsmanagement in Bundessportfachverbänden. In H.-G. Kremer (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 18 2013, S. 2-4.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2012). Qualitätsmanagement im Bundessportfachverband. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungs-förderung 2011/12, Bonn, S. 109-116.
  • Daumann, F., Esipovich, L. & Römmelt, B. (2012). Untersuchung ausgewählter Imageprofile aus verschiedenen Bereichen des Sportmarktes. In Jenaer Sportmanagement Survey, No.02, Jena.
  • Daumann, F., Römmelt, B. & Herrmann, A. (2011). Eine Studie zur dualen Karriereplanung von semiprofessionellen Fußballspielern. In A. Freytag (Hrsg.), Hans-Georg Kremer und der Sport in Jena: Festschrift zum 65. Geburtstag von Hans-Georg Kremer (S. 72-100), Jena.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2011). Jenaer Sportmanagement Survey - Kurzreport Olympische Winterspiele 2018, Jena.
  • Römmelt, B. (2010). Kundenanalysen als Basis einer Marketingstrategie. In Kremer, H.-G. & Ertelt, T. (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 15, S.29-32.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Nicht nur Bodybuilder. Kundensegmentierung im Fitnessstudio: Basis einer Marketingstrategie. In econmag.de, Nr. 10/2009.
  • Daumann, F., Römmelt, B. & Rasch, K. (2009). Krisenstrategien für Arbeitnehmer und Absolventen. Qualitative Studie bei den Personalverantwortlichen der DAX30 Unternehmen. Bericht des Arbeitsbereichs Sportökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Zielgruppe Studenten: heterogen statt uniform. In shape up Business, 17. Jg., H3 Juli 2009, S.10-12.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Die Vorbereitung semiprofessioneller Fußballspieler auf das Karriere-Ende. In H.-G. Kremer (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 14 2009, S.12-18.
  • Römmelt, B. (2008). Thomas Schellings strategische Ökonomik. In ORDO Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 59, Stuttgart, S.544-546.


Buchkapitel

  • Daumann, F., Heinze, R., Wunderlich, A. & Römmelt, B. (2015). Sportaktiver Stadttourismus – Chance für das Stadtmarketing. In Hebbel-Seeger, A., Horky, T. & Schulke, H.-J. (Hrsg.), Sport- und Stadtmarketing, Hamburg und München: MHMK Forschungsverein.
  • Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2015). Veränderungen der Sportmotive im Lebenslauf als Grundlage eines mitgliederorientierten Managements im Sportverein. In Schafmeister, G., Ellert, G. & Dallwig, S. (Hrsg.), Evolution und Revolution in der Sportwirtschaft. Perspektiven des Wandels aus sportökonomischer Sicht, Schorndorf: Hofmann, S. 11-20. 
  • Daumann, F., Wunderlich, A. & Römmelt, B. (2015). Doping: Eine (un-)endliche Geschichte? Ökonomische Betrachtung des Dopingphänomens und Vorstellung eines neuen Lösungsansatzes. In A. Dresen, L. Form & R. Brand (Hrsg.), Handbuch Dopingforschung, Schorndorf: Hofmann, S. 95-108.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2012). Qualitätsmanagement im Sport. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Management im Sport (S. 445-470), 3. Auflage, Berlin: Erich Schmidt.


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Römmelt, B. (2021). Practice of Digitalisation in Business Research Methods. Tagung zur Digitalisierung am 22.04.2021 in Heidelberg. 
  • Römmelt, B. (2019). Project Based Business Research Learning by Doing, Posterpräsentation Tagung “Visible CORE – Insight and Inside of CORE-Principle” am 26.11.2019 in Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2018). Marketing mit Testimonials aus dem Sport. Keynote im Rahmen der Tagung der Wirtschaftspartner der Sportregion Rhein Neckar am 27.11.18 in Heidelberg.
  • Römmelt, B. (2018). Corporate Social Responsibility im Sportbusiness. Keynote, 7. Jenaer Sportmanagement Tagung 2018, am 07.09.18 Jena.
  • Römmelt, B. (2018). Social Media as a Communication tool for Organizations. Economy & Business, 17th International Conference, am 22.08.19 in Elenite/Burgas.
  • Römmelt, B. (2018). Social Media im Profisport. Vortrag im Rahmen des SRH Forschungskolloquium am 24.07.18 im Heidelberg.
  • Römmelt, B. & Breuer, M. (2017). Leadership Cultures in Sport Organizations. Vortrag auf der 21. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie, 30.06.2017 Düsseldorf.
  • Breuer, M. & Römmelt, B. (2017). The Impact of the Coach and the Team Selection on the Performance of Football National Teams – Empirical Evidence from FIFA World Cups; WEAI-IASE Conference Santiago de Chile, 5. Januar 2017.
  • Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Sportmotivzyklus und seine Implikationen für das Sportmanagement. Vortrag zur 45. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportpsychologie e.V. vom 09. - 11.05.2013 in Halle zum Thema "Angewandte Sportpsychologie".
  • Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Veränderungen der Sportmotive im Lebenslauf - Grundlage eines mitgliederorientierten Managements im Sportverein. Vortrag zur 17. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V. vom 03. - 04.05.2013 in München zum Thema "Evolution und  Revolution im Sport".
  • Römmelt, B. (2012). Steuerung der Servicequalität in Bundessportfachverbänden aus Athletenperspektive. Vortrag im Rahmen von J-DOKS am 15.11.2012 in Jena.
  • Römmelt, B. (2011). Grundlegende Überlegungen zum Qualitätsmanagement in 
  • Bundessportfachverbänden. Vortrag im Rahmen von J-DOKS am 03.11.2011 in Jena.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2010). Kundensegmentierung von Stadionbesuchern der 12. IAAF Leichtathletik WM - Implikationen für das Management der Marke DLV. Beitrag zum 7. Deutschen Sportökonomiekongress vom 17.-19.11.2010 in Köln zum Thema "Markenmanagement im Sport".
  • Römmelt, B. (2010): Kundensegmentierung von Stadionbesuchern der 12. IAAF Leichtathletik WM. Beitrag bei J-DOKS 2010 am 02.11.2010 in Jena.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Präferenzbasierte Kundensegmentierung in Fitnessstudios. Beitrag zum 4. Bayreuther Sportökonomie Kongress vom 08.-09.05.09in Bayreuth zum Thema "Trends im Fitnessmarkt - sportökonomische Chancen."
  • Römmelt, B. & Daumann, F. (2009). Football, TV-rights, and Porter's Five Forces -the case of the German Bundesliga TV-rights negotiations. International Conference in Prague on April 15th and 16th 2009 titled "Let the sicence move 2009".
  • Daumann, F. & Römmelt (2008). Ökonomische Analyse des Marktes für TV-Rechte. Beitrag zum Deutschen Sportökonomie Kongress 2008 vom 19.-21.11.08 in Köln zum Thema "Sport, Medien und Kommunikation - Aktuelle ökonomische und managementbezogene Aspekte". 


Öffentliche Medienbeiträge

  • Römmelt, B. (2021). Master Results: Business Research – Sportregion Rhein Neck-ar. IG TV Zugriff unter www.instagram.com/tv/CN_5SEHKYKA/ (23.04.21).
  • Römmelt, B. (2021). Master Results: Business Research - Brand Loyalty and Smartphones. IG TV Zugriff unter www.instagram.com/tv/CNFufiRqqV_/ (31.03.21).
  • Römmelt, B. (2021). Master Results: Business Research - Brauereien und Corona. IG TV Zugriff unter www.instagram.com/tv/CM40t3RFakY/ (26.03.21).
  • Römmelt, B. (2021). Master Results: Business Research - Winzer und Corona. IG TV Zugriff unter www.instagram.com/tv/CMmyqUNFcWQ/ (19.03.21).
  • Römmelt, B. (2021). Master Results: Business Research - Wassersportindustrie und Corona. IG TV Zugriff unter www.instagram.com/tv/CMT77DJFo1U (12.03.21).
  • Römmelt, B. (2021). Bachelor Results: Business Research - Applied Statistics - Hy-gienemaßnahmen in Fitnessstudios. IG TV Zugriff unter  https://www.instagram.com/tv/CLpPpF5FsLr/ (23.02.21).
  • Römmelt, B. (2020). Master Results: Business Research - Fashion Brands (Reperto-ry Grid Studie). IG TV Zugriff unter www.instagram.com/tv/CF_qP4Tpbt7/ (06.10.20).
  • Römmelt, B. (2020). Master Results: Business Research – Der Heidelberger Bierat-las. IG TV Zugriff unter www.instagram.com/tv/CEv4WmUn9Fl  (06.10.20). 
  • Römmelt, B. & Werner, H. (2019). Watersports Management – BWL für die Wassersportindustrie. Interview TV-Beitrag, WELT (n24) am 04.02.19.
  • Römmelt, B. (2019). Watersports Management – BWL für die Wassersportindustrie. Interview Radio Regenbogen, Campusreport am 28.01.19. 
  • Römmelt, B. (2018). Der Heidelberger und das Bier - Heidelberger Bieratlas 2018 – Marken, Konsum und Geschmack. In die-stadtredaktion.de am 13.08.18, Zugriff unter www.die-stadtredaktion.de/2018/08/favorit/der-heidelberger-und-das-bier/ (13.08.18).
  • Römmelt, B. (2018). Der Arbeitsmarkt für Sport – Interview Radio Regenbogen, Campusreport am 19.03.18.
  • Römmelt, B. (2017). Social Media in der Bundesliga. TV-Beitrag bei N24 am 01.11.2017.
  • Römmelt, B. (2017). Top oder Flop? Social Media Auftritte der Bundesliga. TV-Beitrag bei RON-TV (RTL-Regionalfenster Rhein-Neckar-Odenwald) am 30.10.2017.
  • Daumann, F. & Römmelt, B. (2012). Qualitätsmanagement im Sportverband. Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Präsidiumssitzung des Deutschen Ruderverbandes am 04.02.2012 in Kassel.
  • Römmelt, B. (2012). Interview "Für eine bessere Qualität im DRV". In Rudersport, 3/2012, S. 57.