Prof. Dr.-Ing. Martin Kreschel

School of Engineering and Architecture | Professor für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt 3+1 Kooperation

Raum: BS 11, 2. OG, 208b
E-Mail: martin.kreschel@srh.de
Telefon: +49 6221-6799-300
Portraitfoto Martin Kreschel

Professor an der SRH Hochschule Heidelberg
IHI Charging Systems International GmbH

Entwicklungsingenieur

TU Darmstadt - Fachgebiet Strukturdynamik

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

Bücher und Broschüren

• Kreschel, M.: Instationäres Verhalten von Abgasturboladern. VDI Fortschritt-Berichte
    Reihe 12, Nr. 731, VDI-Verlag, Düsseldorf, 2010, Dissertation, Technische Universität
    Darmstadt.

Peer-Review

• Irmscher, C., Ziese, C., Kreschel, M., Woschke, E.: Run-up simulation of an automotive turbocharger rotor using extinsive thermo-hydrodynamic bearing model. Beitrag für SIRM 2021 – 14th International Conference on Dynamics of Rotating Machines, Gdańsk, Poland, 17th – 19th February 2021.
  • Leichtfuß, S., Kreschel, M., Durbiano, L., Dielenschneider, T., Nordmann, R., Atzrodt, H., Schiffer, H.-P.: Advanced measurements and model update of an automotive turbocharger with full-floating journal bearings. Beitrag für SIRM 2019 – 13th International Conference on Dynamics of Rotating Machines, Copenhagen, Denmark, 13th – 15th February 2019.
  • Köhl, W., Kreschel, M., Filsinger, D.: Modellabgleich eines Turboladerrotors in Schwimmbuchenlagerung anhand gemessener Schwimmbuchsendrehzahlen. Beitrag für 11. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen (SIRM), Magdeburg, 2015.
  • Köhl, W., Kreschel, M., Filsinger, D.: Experimental and numerical investigations on an automotive turbocharger with a transparent bearing section. Beitrag for 11th International Conference on Turbochargers and Turbocharging. Woodhead Publishing , S. 349-359. ISBN 978-0-081000-33-5, 2014.

Non Peer-Review

• Leonetti, M., Bargende, M., Meier, C., Schulze, H., Filsinger, D., Kreschel, M.: Messung subsynchroner Schwingungen am Abgasturbolader. Beitrag für 9. Symposium Motor- und Aggregateakustik, Magdeburg, 2016.
  • Leonetti, M., Bargende, M., Meier, C., Schulze, H., Filsinger, D., Kreschel, M.: Experimental investigation of operating parameters on constant-tone-noise of turbochargers. Beitrag für 16. Internationales Stuttgarter Symposium: Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 2016.
  • Leonetti, M., Bargende, M., Meier, C., Schulze, H., Kreschel, M.: An Investigation of Sub-Synchronous Oscillations in Exhaust Gas Turbochargers. Beitrag für 12th International Conference on Engines & Vehicles - Powertrain NVH, Capri, Napoli, 2015.
  • Leonetti, M., Bargende, M., Meier, C., Schulze, H., Kreschel, M.: Messung subsynchroner Schwingungen am Abgasturbolader. Beitrag auf 5. Tagung „Fahrzeugakustik: Aktuelle Entwicklungen in der NVH-Berechnung“, 09. - 10.06.2015, Haus der Technik, Essen, 2015.
  • Kreschel, M., Wieland, G., Markert, R.: Schwingungen eines Ansatzbehälters. Untersuchungsbericht für Fresenius Kabi GmbH, Bad Homburg, 2007.
  • Kreschel, M., Markert, R., Seidler, M., Steffen Jr., V.: Non-Stationary Balancing of Flexible Rotors with Speed-Dependent System Matrices. Beitrag im Abschlußbuch des VICONDIA-Projektes im ALFA II Programm: Advances in vibration control and diagnostics. Polimetrica International Scientific Publisher, Monza, 2006, S. 143-150.
  • dos Santos, R. R., Kreschel, M., Saramago, S., Steffen, V. Jr.: Serial Robot Vibration Analysis through Task Positioning Optimization. 2006.
  • Kreschel, M., Markert, R., Seidler, M.: Instationary Balancing of Elastic Rotors with Speed-dependent System Matrices. Proc. of XI DINAME, Editors D. A. Rade and V. Steffen, Ouro Preto, 2005, Paper No. DIN 099 on CD.
  • Kreschel, M., Markert, R.: Spannungs- und Verformungsberechnungen an der Pressenkonsole einer Induktionshärtemaschine. Untersuchungsbericht für EMA Indutec GmbH, Hirschhorn (Neckar), 2004.