Masterpreis an Absolvent:innen der Therapiewissenschaften

Unsere Absolvent:innen des Studiengangs Therapiewissenschaften haben den Masterpreis von Physio Deutschland erhalten.

Melissa Wolf und Martin Elgeti haben für ihre gemeinsame Masterthesis „Barrieren und Förderfaktoren für die Implementierung eines Konzepts zur Förderung evidenzbasierten Arbeitens im physiotherapeutischen Alltag“ den Masterpreis erhalten. Andrea Rädlein und Frauke Mecher von PHYSIO-DEUTSCHLAND überreichten den mit 2.500 Euro dotierten Preis während des Bundeskongresses Physiotherapie 2022.

"Der Preis bedeutet für uns eine besondere Wertschätzung, vor allem auf wissenschaftlicher und berufspolitischer Ebene", erklären Melissa Wolf und Martin Elegeti. "Wir fühlen uns stolz und geehrt. In der Arbeit stecken viele Wochen intensive Arbeit. Andererseits ist es auch ermutigend, dass dieses wichtige Thema dadurch auch in der Physiotherapie in Deutschland mehr Aufsehen erweckt sowie verbreitet und diskutiert wird. Es ist ein Thema, was uns als Therapeut:innen bzw. die Gesundheitsfachberufe alle angeht und weiter gefördert werden sollte, um die Versorgungsqualität adäquat zu steigern."

Die Masterabsolventin und der -absolvent berichten, dass insbesondere die Gestaltung des Studiendesigns hinsichtlich der Machbarkeit und die Datenerhebung außerordentlich viel Flexibilität und lösungsorientiertes Agieren für den Erfolg dieser empirischen Arbeit bedingt hätten. "Die Herausforderung bestand dabei nicht nur in der Rekrutierung und Studiendurchführung zur Beantwortung der Forschungsfragen. Sie ergab sich vor allem aus dem selbst gestellten Anspruch, dies ohne Abstriche in der wissenachaftlichen Qualität zu ermöglichen. Hierbei ist jedoch zu unterstreichen, wie souverän und flexibel die Kooperationspartner, also Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer waren, weshalb die ganze empirische Arbeit erst umsetzbar wurde."

Prof. Dr. Gudrun Diermayr und Prof. Dr. Mieke Wasner betreuten ihre Masterthesis und freuten sich mit den Preisträger:innen, insbesondere, da der Theorie-Praxis-Transfer im Schwerpunkt Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Innovation ein zentraler Inhalt ist. "Die Preiswürdigkeit der Arbeit liegt in der qualitativ hochwertigen Umsetzung und der eigenständigen Erweiterung zentraler Unterrichtsinhalte, wie dies im europäischen Qualifikationsrahmen gefordert wird. Außerdem beschäftigt sich die Arbeit mit einem besonders relevanten Thema für die deutsche Physiotherapie, nämlich der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Eine solche Arbeitsweise wird in anderen Ländern (z.B. Kanada oder Australien) seit vielen Jahren gelebt. Die vorliegende Arbeit ist also auch ein Beitrag, die Physiotherapie weiterzuentwickeln", so Prof. Diermayr.

Unsere Therapiewissenschafts-Studierenden Melissa Wolf und Martin Elgeti haben den Masterpreis von Physio Deutschland erhalten.
Andrea Rädlein, Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Physiotherapie e.V. sowie Frauke Mecher, Mitglied in der Jury des Studienpreises und Sprecherin des Beirates von PHYSIO-DEUTSCHLAND, übergaben Martin Elgeti und Melissa Wolf den Masterpreis.