Prof. Thomas Keemss verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

Prof. Thomas Keemss hat sich zum 01.09.2023 in den Ruhestand verabschiedet. Er gehörte zum Gründungsteam des ersten Studiengangs Musiktherapie auf Fachhochschulebene, der im Wintersemester 1979/1980 als Modellstudiengang in Heidelberg startete.

Portraitfoto Thomas Keemss

Von Anfang an gehörte Thomas Keemss zum Lehrkörper und wurde im Jahr 1982 zum Professor für Rhythmuspädagogik und Improvisation ernannt. Er prägte die musiktherapeutischen Curricula maßgeblich im Bereich der therapeutischen Musizierpraxis - vor allem im Bereich Percussion. Seine Ausbildungsinhalte sind in Büchern und Fachzeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus hat er maßgeblich zur hochwertigen, musikalischen Ausstattung unserer musiktherapeutischen Studiengänge in Heidelberg beigetragen, die in dieser Form deutschlandweit einzigartig ist.

Neben seiner Tätigkeit an unserer Hochschule trat Thomas Keemss als Musiker im Wirkungskreis unterschiedlicher Ensembles und Orchester sowie mit Werken für Solopercussion, Percussion plus Partner und kammermusikalischen Besetzungen in Erscheinung. Seit 1991 war er parallel als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik, Saar tätig und wurde im Jahr 2009 zum Professor für klassisches Schlagzeug & Pauken berufen. Professor Keemss wird dem gesamten Musiktherapie-Team sowie unzähligen Absolvent:innen als hoch kompetenter und sehr engagierter Kollege in Erinnerung bleiben, der seine Kompetenz und Erfahrung stets im Sinne der Etablierung und Weiterentwicklung der akademischen Musiktherapieausbildung in Heidelberg einbrachte.

Wir sind Professor Keemss für seine Lebensleistung sehr dankbar und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Liebe und Gute!