Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und Widerspruchmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.

 

 

 

Hochschule Hochschulteam Sosnowsky-Waschek, Nadia
Nadia Waschek

Prof. Dr.
Nadia Sosnowsky-Waschek

Professorin

Fakultät für Angewandte Psychologie
Studiendekanin
Studiengangsleiterin Gesundheitspsychologie (B. Sc.)

Maria-Probst-Str. 3

69123 Heidelberg

Raum 1.21

Telefon: +49 6221 6799-503

E-Mail schreiben

Lehrveranstaltungen

  • Klinische Psychologie Basis und Aufbau bzw. I und II
  • Gesundheitspsychologie I - IV
  • Grundlagen des Projektmanagements

Kurzvita

  •  Professioneller Business Coach (zertifiziert an der CIP Coaching Academy München) 
  • Ausbildung zum Strategischen und Business Coach 
am Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP) in München
  • seit Oktober 2012 Studiendekanin und Prodekanin an der Fakultät für Angewandte Psychologie
  • seit April 2011 Professorin für Klinische und Gesundheitspsychologie, Studiengangsleiterin B.Sc. Gesundheitspsychologie an 
der Fakultät für Angewandte Psychologie
  • Lehrbeauftragte und Trainerin 
Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, Didaktikzentrum
  • Lehrbeauftragte
 an der Universität Stuttgart, Institut für Pädagogik und Psychologie
  • Wissenschaftliche Assistentin (C1) in Forschung und Lehre
 an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Pädagogische Psychologie und Soziologie
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Psychotherapeutin Medizinisch-Psychosomatische Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Psychotherapeutin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Abteilung Epidemiologie und Forschungsmethodik
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachrichtung „Verhaltenstherapie“ an der 
Bayerische Akademie für Psychotherapie (BAP am Centrum für Integrative Psychotherapie, CIP) in München
 (Ausbildung unterbrochen)
  • Promotion zum Dr. rer. nat. an der 
Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 
Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie 
(Titel der Doktorarbeit: „Implizite Krankheitstheorien der Depression im Kulturvergleich“) 
  • Studium der Psychologie und Abschluss als Diplom-Psychologin an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main
 

Publikationen

  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S., & N. Sosnowsky-Waschek (2016). Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (2., überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
  • Sosnowsky-Waschek, N (2016). Aufbau eines PBL-Curriculums für das Fach Gesundheitspsychologie. In: Brinkmann, R. (Hrsg.). Problembasiertes Lernen (PBL) in der Ausbildung von Psychologiestudenten. Konzepte, Methoden, Evaluation. Logos- Verlag: Berlin
  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S., Sosnowsky-Waschek, N. & B. Baum (2014). AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Die Module in praktischer Anwendung. DVD. Stuttgart: Schattauer.
  • Hillecke T., Sosnowsky-Waschek, N., Zimber A, Dimou-Diringer H., Diener C., & Wilker F.-W. (2013) .Der Psychotherapeut als Scientist-Practioner: Vom Bachelor und Master über das 1. Und 2. Staatsexamen zur Approbation und sozialrechtlichen Zulassung. Psychotherapeutenjournal 4/2013.
  • Hillecke T, Sosnowsky-Waschek, N., Zimber, A., Dimou-Diringer, H., Diener C, & F.-W. Wilker (2013). Direktausbildung: Der Psychotherapeut als Scientist-Practitioner, Bologna, Staatsexamen, Approbation und sozialrechtliche Zulassung. Public Health Forum
  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S. & N. Sosnowsky-Waschek (2012). Lehrergesundheit. AGIL - Das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Schattauer Verlag: Stuttgart.
  • Hentrich, S., Zimber, A., Sosnowsky-Waschek, N., Kellner, M. & Petermann, F. (2016). Wechselwirkungen zwischen Arbeit, Persönlichkeit und psychischer Gesundheit. Vulnerabilitäts- und Resilienzfaktoren bei der Entstehung von Burnout und depressiven Symptomen bei Führungskräften. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 64(4), 299-309.
  • Hentrich, S., Zimber, A., Sosnowsky-Waschek, N., Gregersen, S., & F. Peterman (2016). The Role of Core Self-Evaluations in Explaining Depression and Work Engagement among Managers. Current psychology. New Brunswick.
  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S., & N. Sosnowsky-Waschek (2016). Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (2., überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
  • Sosnowsky-Waschek, N (2016). Aufbau eines PBL-Curriculums für das Fach Gesundheitspsychologie. In: Brinkmann, R. (Hrsg.). Problembasiertes Lernen (PBL) in der Ausbildung von Psychologiestudenten. Konzepte, Methoden, Evaluation. Logos- Verlag: Berlin
  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S., Sosnowsky-Waschek, N. & B. Baum (2014). AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Die Module in praktischer Anwendung. DVD. Stuttgart: Schattauer.
  • Vogel, H., Richter, R., Siegel, R. J., Köthke, T., Thomsen, K., Wehrheim, M., Benecke, C., Fydrich, T., Abele-Brehm, A., Margraf, J., Rief, W., Schneider, S., Schulte, D., Gleiniger, J. W., Hillecke, T., Sosnowsky-Waschek, N., Zimber, A., Dimou-Diringer, H., Diener, C., Wilker, F.-W., Körner, J., Lubisch, B., Müller, U. A., Schweiger, U., Siegel, R. J., Willutzki, U., Weger, U., Subic-Wrana, C., Porsch, U., Beutel, M. E., Ruggaber, G. & Schwarz, M. (2013). Themenschwerpunkt: "Reform des Psychotherapeutengesetzes - Reform der Psychotherapeutenausbildung". Psychotherapeutenjournal, 12(4), 348-380.
  • Hillecke T., Sosnowsky-Waschek, N., Zimber A, Dimou-Diringer H., Diener C., & Wilker F.-W. (2013) .Der Psychotherapeut als Scientist-Practioner: Vom Bachelor und Master über das 1. Und 2. Staatsexamen zur Approbation und sozialrechtlichen Zulassung. Psychotherapeutenjournal 4/2013.
  • Hillecke T, Sosnowsky-Waschek, N., Zimber, A., Dimou-Diringer, H., Diener C, & F.-W. Wilker (2013). Direktausbildung: Der Psychotherapeut als Scientist-Practitioner, Bologna, Staatsexamen, Approbation und sozialrechtliche Zulassung. Public Health Forum
  • Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S. & N. Sosnowsky-Waschek (2012). Lehrergesundheit. AGIL - Das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Schattauer Verlag: Stuttgart.

Mitgliedschaften

  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs); Fachgruppen Klinische und Gesundheitspsychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)