Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Hochschule Institute SRH Akademie für Hochschullehre
Akademie für Hochschullehre

Die SRH Akademie für Hochschullehre
Motor für nachhaltiges Lernen und Lehren an unserer Hochschule

Die SRH Akademie für Hochschullehre

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Lern- und Lehrbedingungen an unserer Hochschule beispielgebend und nachhaltig zu optimieren. Dabei orientieren wir uns an den jüngsten Empfehlungen des Wissenschaftsrats und der Hochschulrektorenkonferenz und an den Erkenntnissen der aktuellen Forschung.

Daraus ist das CORE-Prinzip entstanden.

Zu unserem Portfolio zählen Trainings, Coachings, Workshops, Forschung und Beratung für Interne und Externe.

Vorträge und Workshops Von Changeprozess bis Hirnforschung – Haben Sie teil an unseren Erfahrungen

Das CORE-Prinzip findet auch bei anderen Hochschulen und Institutionen großes Interesse. In Vorträgen oder Workshops begeistern wir durch unsere Heidelberger Erfolgsgeschichte.

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Forschungsprojekte

Kompetenzmessung bei Studierenden

Tobias Müller: „Ich frage ich mich, wie die Kompetenzen unserer Studierenden zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Studienlaufbahn ausgeprägt sind. Daraus leite ich Zustandsbeschreibungen und Entwicklungen ab. Mit den Ergebnisse verfolge ich zwei Ziele: Zum einen kann ich den Studierenden eine persönliche Rückmeldung geben, die ihnen dabei hilft sich selbst besser einzuschätzen und zu reflektieren; Und zum anderen kann ich herausfinden, ob es bestimmte Studierendengruppen gibt, die in einzelnen Kompetenzbereichen gezielt unterstützt werden sollten. So kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass die Lehre an unserer Hochschule optimal auf die Studierendenbedürfnisse ausgerichtet ist.“

Kompetenzentwicklung von Lehrenden

Stefanie Schöler: „Mich interessiert die Frage, wie die Lehre an der Hochschule verbessert werden kann. Konkret frage ich mich: Was müssen Professoren und Dozenten wissen und können, um Studierende optimal beim Lernen zu unterstützen? Dafür entwickle ich ein Kompetenzmodell akademischer Lehre und begleite wissenschaftlich die Lehrenden, die an den Lehrtrainings teilnehmen – um zu messen, wie sich ihre Lehrkompetenz durch die Teilnahme entwickelt.“

Freude am Lernen – Das ist unser Ziel Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Prof. Dr. Julia Rózsa

Professorin

SRH Akademie für Hochschullehre,
Leitung SRH Akademie für Hochschullehre und "Das CORE-Prinzip"
Raum arc 219
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1031 E-Mail schreiben
Susanne Edinger

Prof. Dr. Susanne Edinger

Professorin

Studiendekaninan der School of Engineering and Architecture,
Stellvertretende Leitung der SRH Akademie für Hochschullehre
Raum 212a
Bonhoefferstr. 11
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-4111 E-Mail schreiben
Sinikka Gusset-Baehrer

Dr. Sinikka Gusset-Bährer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

SRH Akademie für Hochschullehre
Prüfungsformen & Workshops
Raum arc 220
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1063 E-Mail schreiben
Petra Kling

Petra Kling

Organisation

SRH Akademie für Hochschullehre
Projektmanagerin "Das CORE-Prinzip"
Raum arc 220
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon 06221 88-3229 E-Mail schreiben
Tobias Mueller

Tobias Müller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

SRH Akademie für Hochschullehre
Kompetenzmessung
Raum arc 218
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1208 E-Mail schreiben

Katja Ninnemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

SRH Akademie für Hochschullehre / School of Engineering and Architecture
Lernraum Campus
Raum arc 218
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-3547 E-Mail schreiben
Stefanie Schoeler

Stefanie Schöler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

SRH Akademie für Hochschullehre
Lehrtrainings & Workshops
Raum arc 218
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1020 E-Mail schreiben