Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

Studium Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts

Medien- und Kommunikationsmanagement

Infobroschüre
anfordern
Zum Studium
anmelden

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Hoffmann

Jetzt für einen Studienplatz bewerben

Sie interessieren sich für Medien und Kommunikation? Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für Berufe in diesem Bereich qualifizieren möchten. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig gute Berufsaussichten.

Aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, lernen Sie in diesem innovativen Studiengang alle wesentlichen Bereiche der Branche kennen. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Tätigkeit Sie später ausüben möchten, und können gezielt Ihre Karriere entwickeln.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Sebastian Hoffmann

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Credit Points

180

Regelstudiendauer

3 Jahre

Studienbeginn

Wahlweise im Oktober oder im April

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • oder mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH2- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
Sprachen Deutsch
Studienmodelle
  • Regular Track für alle
  • Fast Track für Berufserfahrene
  • Global Track für Auslandsinteressierte
  • Modulstudium für Themeninteressierte
Studiengebühr

650 € monatlich + einmalig 750 € Immatrikulationsgebühr

Besondere Merkmale
  • Kompetenzorientiertes Studium
  • Innovatives Studiendesign
  • Individuelle Betreuung
  • Praxisprojekte mit Unternehmen
  • Mehrere Vertiefungsmöglichkeiten
  • Anerkennung von Berufserfahrung
  • Auslandsaufenthalte möglich
  • Module auch einzeln belegbar

Reise durch die Medienwelt

Der innovative Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. Auf diese Weise erfahren Sie bereits im Studium, welches Arbeitsfeld Ihnen liegt und können gezielt Ihre Karriere planen.

Kompetenzorientiertes Studium

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. So entwickeln Sie im Laufe des Studiums zusammen mit anderen Studierenden beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbaut. Im Ergebnis können Sie nicht nur eine Bachelorurkunde, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben vorweisen, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Regular, Fast und Global Track

Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum sowie ein Wahlmodul. Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).  Das beschriebene Studienangebot gilt vorbehaltlich einer positiven Akkreditierung.

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Vielfältige Lehr- und Lernmethoden

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Tutorium
  • Einzelarbeit
  • Murmelgruppe
  • Gruppenarbeit
  • Forumsdiskussion
  • Fallbeispiel
  • Projektarbeit
  • Rollenspiel
  • Exkursion
  • Kolloquium

Ihr Studiengang – in Module aufgeteilt

Jahr 1

Modul

Credit Points

01 Der Verlag

Orientierungsveranstaltung

Grundlagen der Medienwirtschaft

Einführung in das Verlagswesen

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Ethik & Medienethik

Wissenschaftliches Arbeiten               

8

02 Die Redaktion

Grundlagen der Kommunikation

Textgestaltung

Journalismus & Publizistik

Medientechnik I (Fotografie & Bildbearbeitung)

Präsentationstraining I (Grundlagen)

8

03 Das Grafikbüro 

Einführung in die Mediengestaltung

Corporate Design

Medientechnik II (Layout & Satz)

Medientechnik III (Grafiken & Illustrationen)

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht

8

04 Die Medienkanzlei

Europarecht

Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Bürgerliches Recht

Jugendschutz, Datenschutz, Strafrecht

Steuerlehre

8

05 Der Sender

Einführung ins Rundfunkwesen

Medienproduktion I (Hörfunk)

Medientechnik IV (Audioaufnahme & Schnitt)

Rundfunkrecht

Moderationstraining

8

06 Die Produktionsfirma   

Einführung die audio-visuelle Kommunikation

Medienproduktion II (Film und Fernsehen)

Medientechnik V (Filmaufnahmen)

Medientechnik VI (Filmschnitt)

Interviewtraining

8

07 Die Internetagentur

Einführung in die Onlinekommunikation

Social Media Management

Medienproduktion III (Online)

Medientechnik VII (Online)

Multimediarecht    

8

08 Das Trendbüro 

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Einführung in die Trendforschung

Forschungsarbeit (Betreuter Kontakt)

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 2

Modul

Credit Points

09 Das Startup

Entrepreneurship

Business Plan

Handels- und Gesellschaftsrecht

Innovationsmanagement

Business English I (Speaking Skills)

8

10 Die Marketingabteilung              

Einführung ins Marketing

Marketingkommunikation

Marketing- und Kommunikationsplanung

Präsentationstraining II (Übung)

Exkursion (Betreute Kontaktzeit)

8

11 Die Unternehmenskommunikation

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Public & Corporate Communications

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes

Persönlichkeitskompetenzen

Business English II (Conversation)

8

12 Die Finanzabteilung

Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft

Buchhaltung

Bilanzierung

Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling

Investition & Finanzierung

Business English III (Writing Skills)

8

13 Die Werbeagentur

Einführung in die Werbewirtschaft

Werbekonzeption & Kreation

Mediaplanung & Controlling

Werbung & Konsum

Kreativitätstechniken

8

14 Die Pressestelle / Die PR-Agentur

Einführung in die Medienarbeit

Public Relations

Presserecht

Medienrhetorik / Medientraining

Business English IIII (Conversation)

8

15 Die Unternehmensleitung

Strategisches Management

Organisationslehre

Personalmanagement

Arbeitsrecht

Interkulturelle Kommunikation       

8

16 Die Kommunikationsberatung

Einführung in die Kundenkommunikation

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 3

Modul

Credit Points

17 Die Eventagentur

Einführung ins Eventmanagement

Eventmarketing

Live-Kommunikation

Projektmanagement

8

18 Die Wahlstation

Einführung in die Medien- und Gesellschaftskritik

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

8

19 Das Boot-Camp

Vertiefung in Medien- und Kommunikationstheorien

Academic Newsroom

Bewerbungstraining

Akquise & Verhandlungsführung

8

20 Der Wunscharbeitgeber

Business Networking

Betreuung während der Praxisphase (Betreuter Kontakt)     

24

21 Das Forschungsinstitut

Forschungskolloquium

Betreuung der Abschlussarbeit (Betreuter Kontakt)

Abschlussgespräch (Betreuter Kontakt)

12

Summe

180

Global Track (Optional)

Global Track (Optional)

 

22 Das Ausland

Auslandsvorbereitung (Betreute Kontaktzeit)

Auslandsnachbereitung (Betreute Kontaktzeit)

30

Summe

210

Reise durch die Medienbranche

Der innovative Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. Auf diese Weise erfahren Sie bereits im Studium, welches Arbeitsfeld Ihnen liegt und können gezielt Ihre Karriere planen.

Kompetenzorientiertes Studium

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. So entwickeln Sie im Laufe des Studiums zusammen mit anderen Studierenden beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbaut. Im Ergebnis können Sie nicht nur eine Bachelorurkunde, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben vorweisen, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Regular, Fast und Global Track

Das kostenpflichtige Studium kann wahlweise in Heidelberg oder in Calw absolviert werden. Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum sowie ein Wahlmodul. Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Ihr Studiengang – in Module aufgeteilt

Jahr 1

Modul

Credit Points

01 Der Verlag

Orientierungsveranstaltung

Grundlagen der Medienwirtschaft

Einführung in das Verlagswesen

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Ethik & Medienethik

Wissenschaftliches Arbeiten                

8

02 Die Redaktion

Grundlagen der Kommunikation

Textgestaltung

Journalismus & Publizistik

Medientechnik I (Fotografie & Bildbearbeitung)

Präsentationstraining I (Grundlagen)

8

03 Das Grafikbüro  

Einführung in die Mediengestaltung

Corporate Design

Medientechnik II (Layout & Satz)

Medientechnik III (Grafiken & Illustrationen)

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht

8

04 Die Medienkanzlei

Europarecht

Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Bürgerliches Recht

Jugendschutz, Datenschutz, Strafrecht

Steuerlehre

8

05 Der Sender

Einführung ins Rundfunkwesen

Medienproduktion I (Hörfunk)

Medientechnik IV (Audioaufnahme & Schnitt)

Rundfunkrecht

Moderationstraining

8

06 Die Produktionsfirma    

Einführung die audio-visuelle Kommunikation

Medienproduktion II (Film und Fernsehen)

Medientechnik V (Filmaufnahmen)

Medientechnik VI (Filmschnitt)

Interviewtraining

8

07 Die Internetagentur

Einführung in die Onlinekommunikation

Social Media Management

Medienproduktion III (Online)

Medientechnik VII (Online)

Multimediarecht     

8

08 Das Trendbüro  

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Einführung in die Trendforschung

Forschungsarbeit (Betreuter Kontakt)

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 2

Modul

Credit Points

09 Das Startup

Entrepreneurship

Business Plan

Handels- und Gesellschaftsrecht

Innovationsmanagement

Business English I (Speaking Skills)

8

10 Die Marketingabteilung               

Einführung ins Marketing

Marketingkommunikation

Marketing- und Kommunikationsplanung

Präsentationstraining II (Übung)

Exkursion (Betreute Kontaktzeit)

8

11 Die Unternehmenskommunikation

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Public & Corporate Communications

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes

Persönlichkeitskompetenzen

Business English II (Conversation)

8

12 Die Finanzabteilung

Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft

Buchhaltung

Bilanzierung

Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling

Investition & Finanzierung

Business English III (Writing Skills)

8

13 Die Werbeagentur

Einführung in die Werbewirtschaft

Werbekonzeption & Kreation

Mediaplanung & Controlling

Werbung & Konsum

Kreativitätstechniken

8

14 Die Pressestelle / Die PR-Agentur

Einführung in die Medienarbeit

Public Relations

Presserecht

Medienrhetorik / Medientraining

Business English IIII (Conversation)

8

15 Die Unternehmensleitung

Strategisches Management

Organisationslehre

Personalmanagement

Arbeitsrecht

Interkulturelle Kommunikation        

8

16 Die Kommunikationsberatung

Einführung in die Kundenkommunikation

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 3

Modul

Credit Points

17 Die Eventagentur

Einführung ins Eventmanagement

Eventmarketing

Live-Kommunikation

Projektmanagement

8

18 Die Wahlstation

Einführung in die Medien- und Gesellschaftskritik

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

8

19 Das Boot-Camp

Vertiefung in Medien- und Kommunikationstheorien

Academic Newsroom

Bewerbungstraining

Akquise & Verhandlungsführung

8

20 Der Wunscharbeitgeber

Business Networking

Betreuung während der Praxisphase (Betreuter Kontakt)      

24

21 Das Forschungsinstitut

Forschungskolloquium

Betreuung der Abschlussarbeit (Betreuter Kontakt)

Abschlussgespräch (Betreuter Kontakt)

12

Summe

180

Global Track (Optional)

Global Track (Optional)

 

22 Das Ausland

Auslandsvorbereitung (Betreute Kontaktzeit)

Auslandsnachbereitung (Betreute Kontaktzeit)

30

Summe

210

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für Berufe, in denen Medien oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zukommt. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Studiums haben Sie auch langfristig gute Berufschancen.

Attraktive Berufsaussichten

  • Journalist / Redakteur
  • Mediengestalterin
  • Filmemacher / Produzent
  • Social Media Managerin
  • Markt- / Trendforscher
  • Unternehmensgründerin
  • Marketing Manager
  • Pressesprecherin
  • PR-Mitarbeiter
  • Veranstaltungsorganisatorin
  • Kommunikationsberater
  • Verlagsmitarbeiterin

Zahlreiche Arbeitsproben

Am Ende Ihres Studiums verfügen Sie unter anderem über folgende Arbeitsproben:

  • Journalistischer Beitrag
  • Gestalterische Arbeit
  • Radiojournalistischer Beitrag
  • Filmischer Beitrag 
  • Trendbericht
  • Business Plan
  • Marketingkonzept
  • Kommunikationskonzept
  • Werbekonzept / Mediaplan
  • Pressemappe
  • Veranstaltungskonzept
  • Praktikumszeugnis 
  • Abschlussarbeit

Erläuterung

Es gibt sehr unterschiedliche Medienstudiengänge in Deutschland. Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt auf Medien- und Kommunikationsmanagement. Er ist daher nicht z.B. mit Journalistik oder einer Journalistenschule zu verwechseln. Eine journalistische Tätigkeit erfordert in der Regel zusätzlich zu einem Hochschulstudium mehrere Praktika, freie Mitarbeit oder ein Volontariat.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für Berufe, in denen Medien oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zukommt. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Studiums haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Attraktive Berufsaussichten

  • Journalist / Redakteur
  • Mediengestalterin
  • Filmemacher / Produzent
  • Social Media Managerin
  • Markt- / Trendforscher
  • Unternehmensgründerin
  • Marketing Manager
  • Pressesprecherin
  • PR-Mitarbeiter
  • Veranstaltungsorganisatorin
  • Kommunikationsberater
  • Verlagsmitarbeiterin

Erläuterung

Es gibt sehr unterschiedliche Medienstudiengänge in Deutschland. Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt auf Medien- und Kommunikationsmanagement. Er ist daher nicht z.B. mit Journalistik oder einer Journalistenschule zu verwechseln. Eine journalistische Tätigkeit erfordert in der Regel zusätzlich zu einem Hochschulstudium mehrere Praktika, freie Mitarbeit oder ein Volontariat.

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Bei technischen Schwierigkeiten können Sie Ihre Unterlagen auch per Email bei den genannten Ansprechpartnern einreichen.

Sie erhalten binnen weniger Tage eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden Sie zu einem Bewerberinterview eingeladen.

Bei Interesse können Sie auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

Tipp: Bewerben Sie sich kreativ 

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung z.B. ein Foto oder Video anfügen, das Ihr Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Bei technischen Schwierigkeiten können Sie Ihre Unterlagen auch per Email bei den genannten Ansprechpartnern einreichen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, ob Sie den Studiengang am Standort Heidelberg oder am Standort Calw absolvieren möchten. Soweit vorhanden, können Sie bei Ihrer Bewerbung auch Arbeitsproben oder ein Motivationsschreiben hinzufügen.

Sie erhalten binnen weniger Tage eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden Sie zu einem Bewerberinterview eingeladen.

Bei Interesse können Sie auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen. 

Tipp: Bewerben Sie sich kreativ

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung z.B. ein Foto oder Video anfügen, das Ihr Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

 

 

Extracurriculare Aktivitäten

  • Grillparty, Weihnachtsfeier
  • Workshops
  • Studienreisen
  • Studentisches Weblog
  • Preis für Engagement
  • Veröffentlichungen
  • Alumni-Netzwerk

Imagefilm über den Studiengang

Imagefilm produziert von aktuellen Studierenden des Studiengangs

Einblicke in den Studiengang

Beitrag des Fernsehsenders N24 über den CORE-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" der SRH Hochschule Heidelberg

Fotos aus dem Studiengang

News

Bewerbungen noch möglich

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ ist stark gefragt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind Bewerbungen mit Studienbeginn wahlweise im Oktober 2019 oder im April 2020 möglich. Gerne können Sie also Ihre Bekannten auf den Studiengang aufmerksam machen.

Preis für Lehrexzellenz

Die SRH Hochschule Heidelberg ist mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz ausgezeichnet worden. Die Jury lobte insbesondere die kompetenzorientierte Lehre in Fünf-Wochen-Blöcken. Aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, dient der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement als ein Modell für das CORE-Prinzip.

Arbeitsergebnisse von Studierenden

Als Ergebnis von Lehr-Lernveranstaltungen sind zahlreiche Arbeitsproben entstanden. So haben die Studierenden des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement in den letzten Monaten unter anderem 12 Magazine gestaltet, 60 Radiobeiträge produziert, 14 Filme gedreht sowie 60 Websites entwickelt. Viele der Arbeitsergebnisse sind im Internet abrufbar, darunter ein Imagefilm über den Studiengang.

InstaDay mit bekannten Influencern

Influencer aus der Region und Deutschland haben sich beim InstaDay am 9. Juli 2019 in Heidelberg getroffen. Bei der Podiumsveranstaltung traten die Influencer Caroline Julius, Christian Reinhard, Manuel Dietrich, Sarah Wiese und Vanessa Prinz auf. Anschließend fanden InstaWalks über den Campus und ein Networking Event statt. Das beste Posting des Tages wurde mit einem Preis ausgezeichnet.

Zahlreiche weitere Gastvorträge

Erfolgreiche Medienmacher und Kommunikationsexperten treten im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement auf. Jüngst zu Gast waren Thomas Rebbe (Chefredakteur von GMX, Web.de und 1&1), Dagmar Ginzel (Chief Communications Officer, Verivox), Gerhard Rickes (Vice President Executive Communications, SAP), Johannes Winter (Leiter Unternehmenskommunikation, Condor / Thomas Cook), Mirko Drotschmann (MrWissen2Go), Andreas Rickmann (Editorial Director New Plattforms, BILD) sowie Larissa Rieß (Moderatorin, u.a. 1LIVE und Neo Magazin Royale). Wie in dem Studiengang üblich, sind alle Veranstaltungen von Studierenden moderiert worden.

Erfahrene Referenten aus der Praxis

In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche weitere Referenten für den Studiengang gewonnen, darunter eine Redakteurin, ein Fotograf, ein Illustrator, eine Grafikdesignerin, ein Hörfunkjournalist, vier Moderatorinnen, ein Drehbuchautor, zwei Filmemacher, ein Filmkritiker, zwei Pressesprecher, ein PR-Berater, ein Creative Director, ein Mediaforscher, ein Marketingexperte, ein Trendforscher, zwei Unternehmensberater, ein Betriebswirt, eine Kommunikationswissenschaftlerin und zwei Juristen.

Abschlussarbeiten eingereicht

In den vergangenen Monaten sind am Campus Calw zahlreiche Abschlussarbeiten fertiggestellt worden. Das Spektrum der Themen von Bachelorarbeiten reicht von "Journalismus im digitalen Wandel" über den "Einsatz sozialer Medien zur Kundenbindung" bis hin zu "Reputationsmanagement durch Suchmaschinenoptimierung". In Masterarbeiten wurden Themen wie die "Einsatzmöglichkeiten der Blockchain bei Medienunternehmen" und "Zwischenmenschliche Beziehungen im digitalen Zeitalter am Beispiel von Tinder" behandelt.

Einführung einer E-Learning-Plattform

Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 wird in dem Studiengang in allen Studiengruppen am Campus Heidelberg eine E-Learning-Plattform eingeführt. In Moodle werden sämtliche Modulbeschreibungen, Kursbücher sowie sukzessive auch digitale Lernmaterialien und Übungen zur Verfügung stehen. Zudem gibt es interaktive Elemente wie beispielsweise ein Webforum zu jedem Modul.

Exkursionen und Studienreisen

Regelmäßig finden Exkursionen zu Medienunternehmen sowie den Marketingabteilungen größerer Unternehmen in der Region statt. Zuletzt wurden Radio Regenbogen, der Hessischen Rundfunk, Weldebräu und TSG Hoffenheim besucht. Im Sommersemester 2019 fand eine Studienreise nach Berlin zur weltgrößten Konferenz und Messe für digitale Gesellschaft statt.

Außercurriculare Aktivitäten

Studierende des Studiengangs engagieren sich als Kurssprecher, in der Fachschaft sowie im Fakultätsrat. Im akademischen Jahr 2018/19 haben sie unter anderem ein Grillfest und Kneipentouren organisiert. Darüber hinaus haben Studierende des Studiengangs eine Podcast-Redaktion gegründet und eine Web-TV-Show etabliert.

Berichterstattung in den Medien

Häufig berichten die Medien über Projekte und Aktivitäten des Studiengangs. Über den InstaDay beispielsweise haben der Mannheimer Morgen, Radio Regenbogen, der Südwestrundfunk (Radio + TV) sowie N24 berichtet. Überdies war der Studiengangsleiter kürzlich Studiogast bei Radio 1 und der Studiengangskoordinator wurde von Focus interviewt.

Personalia / Ansprechpartner

Als Professorin für Medienmanagement wird Dr. Jutta Milde den Studiengang ab Oktober 2019 bereichern. Der Studiengang wird von Prof. Dr. Alexander Häntzschel geleitet, mit Unterstützung der Akademischen Mitarbeiterin Sarah Hanagarth. Koordinator des Studiengangs am Campus Calw ist Prof. Dr. Thomas Bippes.

Top Events

Weitere Einblicke in den Studiengang

Beitrag des Fernsehsenders N24 über den InstaDay 2019

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Fakultätsreferent

Sebastian Hoffmann

Organisation

Fakultät für Information, Medien und Design
Raum arc209
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 6799-200 E-Mail schreiben Zum Profil

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Alexander Häntzschel

Professor

Dekan der Fakultät für Information, Medien und Design
Studiengangsleiter B.A. Medien- und Kommunikationsmanagement
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon 0163 / 730 6940 E-Mail schreiben Zum Profil

Jetzt Infobroschüre anfordern...

Fordern Sie kostenlos Ihre Studienbroschüre an

* Pflichtfelder