Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewisse Funktionen der Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern. Klicken Sie auf „Ich bin damit einverstanden“, um Cookies zu akzeptieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.
Studium Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts

Medien- und Kommunikationsmanagement

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Alexander Häntzschel

Jetzt bewerben für einen Studienstart in 2018

Sie interessieren sich für Medien und Kommunikation? Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für Berufe in diesem Bereich qualifizieren möchten. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig gute Berufsaussichten.

Aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, lernen Sie in diesem innovativen Studiengang alle wesentlichen Bereiche der Branche kennen. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Tätigkeit Sie später ausüben möchten, und können gezielt Ihre Karriere entwickeln.

Der Studiengang kann wahlweise am Standort Heidelberg oder am Standort Calw absolviert werden.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Alexander Häntzschel

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Credit Points

180 (Regular Track)

Regelstudiendauer

3 Jahre (Regular Track)

Studienbeginn

Oktober und April, weitere Einstiegsmöglichkeiten auf Anfrage

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH2- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
Sprachen Deutsch
Studienmodelle
  • Regular Track für alle
  • Fast Track für Berufserfahrene
  • Global Track für Auslandsinteressierte
  • Modulstudium für Themeninteressierte
Studiengebühr

620 € monatlich + einmalig 650 € Immatrikulationsgebühr

Besondere Merkmale
  • Kompetenzorientiertes Studium
  • Innovatives Studiendesign
  • Individuelle Betreuung
  • Praxisprojekte mit Unternehmen
  • Mehrere Vertiefungsmöglichkeiten
  • Anerkennung von Berufserfahrung
  • Auslandsaufenthalte möglich
  • Module auch einzeln belegbar
Studienstart

Es gibt eine Mindestanzahl an Teilnehmern pro Standort. Die zeitliche Abfolge der Module kann geändert werden.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Reise durch die Medienwelt

Der innovative Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. Auf diese Weise erfahren Sie bereits im Studium, welches Arbeitsfeld Ihnen liegt und können gezielt Ihre Karriere planen.

Kompetenzorientiertes Studium

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. So entwickeln Sie im Laufe des Studiums zusammen mit anderen Studierenden beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbaut. Im Ergebnis können Sie nicht nur eine Bachelorurkunde, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben vorweisen, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Regular, Fast und Global Track

Das Studium kann wahlweise in Heidelberg oder in Calw absolviert werden. Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum sowie ein Wahlmodul. Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).  Das beschriebene Studienangebot gilt vorbehaltlich einer positiven Akkreditierung.

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Ihr Studiengang – in Module aufgeteilt

Jahr 1

Modul

Credit Points

01 Der Verlag

Orientierungsveranstaltung

Grundlagen der Medienwirtschaft

Einführung in das Verlagswesen

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Ethik & Medienethik

Wissenschaftliches Arbeiten               

8

02 Die Redaktion

Grundlagen der Kommunikation

Textgestaltung

Journalismus & Publizistik

Medientechnik I (Fotografie & Bildbearbeitung)

Präsentationstraining I (Grundlagen)

8

03 Das Grafikbüro 

Einführung in die Mediengestaltung

Corporate Design

Medientechnik II (Layout & Satz)

Medientechnik III (Grafiken & Illustrationen)

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht

8

04 Die Medienkanzlei

Europarecht

Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Bürgerliches Recht

Jugendschutz, Datenschutz, Strafrecht

Steuerlehre

8

05 Der Sender

Einführung ins Rundfunkwesen

Medienproduktion I (Hörfunk)

Medientechnik IV (Audioaufnahme & Schnitt)

Rundfunkrecht

Moderationstraining

8

06 Die Produktionsfirma   

Einführung die audio-visuelle Kommunikation

Medienproduktion II (Film und Fernsehen)

Medientechnik V (Filmaufnahmen)

Medientechnik VI (Filmschnitt)

Interviewtraining

8

07 Die Internetagentur

Einführung in die Onlinekommunikation

Social Media Management

Medienproduktion III (Online)

Medientechnik VII (Online)

Multimediarecht    

8

08 Das Trendbüro 

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Einführung in die Trendforschung

Forschungsarbeit (Betreuter Kontakt)

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 2

Modul

Credit Points

09 Das Startup

Entrepreneurship

Business Plan

Handels- und Gesellschaftsrecht

Innovationsmanagement

Business English I (Speaking Skills)

8

10 Die Marketingabteilung              

Einführung ins Marketing

Marketingkommunikation

Marketing- und Kommunikationsplanung

Präsentationstraining II (Übung)

Exkursion (Betreute Kontaktzeit)

8

11 Die Unternehmenskommunikation

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Public & Corporate Communications

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes

Persönlichkeitskompetenzen

Business English II (Conversation)

8

12 Die Finanzabteilung

Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft

Buchhaltung

Bilanzierung

Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling

Investition & Finanzierung

Business English III (Writing Skills)

8

13 Die Werbeagentur

Einführung in die Werbewirtschaft

Werbekonzeption & Kreation

Mediaplanung & Controlling

Werbung & Konsum

Kreativitätstechniken

8

14 Die Pressestelle / Die PR-Agentur

Einführung in die Medienarbeit

Public Relations

Presserecht

Medienrhetorik / Medientraining

Business English IIII (Conversation)

8

15 Die Unternehmensleitung

Strategisches Management

Organisationslehre

Personalmanagement

Arbeitsrecht

Interkulturelle Kommunikation       

8

16 Die Kommunikationsberatung

Einführung in die Kundenkommunikation

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 3

Modul

Credit Points

17 Die Eventagentur

Einführung ins Eventmanagement

Eventmarketing

Live-Kommunikation

Projektmanagement

8

18 Die Wahlstation

Einführung in die Medien- und Gesellschaftskritik

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

8

19 Das Boot-Camp

Vertiefung in Medien- und Kommunikationstheorien

Academic Newsroom

Bewerbungstraining

Akquise & Verhandlungsführung

8

20 Der Wunscharbeitgeber

Business Networking

Betreuung während der Praxisphase (Betreuter Kontakt)     

24

21 Das Forschungsinstitut

Forschungskolloquium

Betreuung der Abschlussarbeit (Betreuter Kontakt)

Abschlussgespräch (Betreuter Kontakt)

12

Summe

180

Global Track (Optional)

Global Track (Optional)

 

22 Das Ausland

Auslandsvorbereitung (Betreute Kontaktzeit)

Auslandsnachbereitung (Betreute Kontaktzeit)

30

Summe

210

Reise durch die Medienbranche

Der innovative Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. Auf diese Weise erfahren Sie bereits im Studium, welches Arbeitsfeld Ihnen liegt und können gezielt Ihre Karriere planen.

Kompetenzorientiertes Studium

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. So entwickeln Sie im Laufe des Studiums zusammen mit anderen Studierenden beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbaut. Im Ergebnis können Sie nicht nur eine Bachelorurkunde, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben vorweisen, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Regular, Fast und Global Track

Das kostenpflichtige Studium kann wahlweise in Heidelberg oder in Calw absolviert werden. Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum sowie ein Wahlmodul. Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Ihr Studiengang – in Module aufgeteilt

Jahr 1

Modul

Credit Points

01 Der Verlag

Orientierungsveranstaltung

Grundlagen der Medienwirtschaft

Einführung in das Verlagswesen

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Ethik & Medienethik

Wissenschaftliches Arbeiten                

8

02 Die Redaktion

Grundlagen der Kommunikation

Textgestaltung

Journalismus & Publizistik

Medientechnik I (Fotografie & Bildbearbeitung)

Präsentationstraining I (Grundlagen)

8

03 Das Grafikbüro  

Einführung in die Mediengestaltung

Corporate Design

Medientechnik II (Layout & Satz)

Medientechnik III (Grafiken & Illustrationen)

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht

8

04 Die Medienkanzlei

Europarecht

Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Bürgerliches Recht

Jugendschutz, Datenschutz, Strafrecht

Steuerlehre

8

05 Der Sender

Einführung ins Rundfunkwesen

Medienproduktion I (Hörfunk)

Medientechnik IV (Audioaufnahme & Schnitt)

Rundfunkrecht

Moderationstraining

8

06 Die Produktionsfirma    

Einführung die audio-visuelle Kommunikation

Medienproduktion II (Film und Fernsehen)

Medientechnik V (Filmaufnahmen)

Medientechnik VI (Filmschnitt)

Interviewtraining

8

07 Die Internetagentur

Einführung in die Onlinekommunikation

Social Media Management

Medienproduktion III (Online)

Medientechnik VII (Online)

Multimediarecht     

8

08 Das Trendbüro  

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Einführung in die Trendforschung

Forschungsarbeit (Betreuter Kontakt)

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 2

Modul

Credit Points

09 Das Startup

Entrepreneurship

Business Plan

Handels- und Gesellschaftsrecht

Innovationsmanagement

Business English I (Speaking Skills)

8

10 Die Marketingabteilung               

Einführung ins Marketing

Marketingkommunikation

Marketing- und Kommunikationsplanung

Präsentationstraining II (Übung)

Exkursion (Betreute Kontaktzeit)

8

11 Die Unternehmenskommunikation

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Public & Corporate Communications

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes

Persönlichkeitskompetenzen

Business English II (Conversation)

8

12 Die Finanzabteilung

Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft

Buchhaltung

Bilanzierung

Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling

Investition & Finanzierung

Business English III (Writing Skills)

8

13 Die Werbeagentur

Einführung in die Werbewirtschaft

Werbekonzeption & Kreation

Mediaplanung & Controlling

Werbung & Konsum

Kreativitätstechniken

8

14 Die Pressestelle / Die PR-Agentur

Einführung in die Medienarbeit

Public Relations

Presserecht

Medienrhetorik / Medientraining

Business English IIII (Conversation)

8

15 Die Unternehmensleitung

Strategisches Management

Organisationslehre

Personalmanagement

Arbeitsrecht

Interkulturelle Kommunikation        

8

16 Die Kommunikationsberatung

Einführung in die Kundenkommunikation

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 3

Modul

Credit Points

17 Die Eventagentur

Einführung ins Eventmanagement

Eventmarketing

Live-Kommunikation

Projektmanagement

8

18 Die Wahlstation

Einführung in die Medien- und Gesellschaftskritik

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

8

19 Das Boot-Camp

Vertiefung in Medien- und Kommunikationstheorien

Academic Newsroom

Bewerbungstraining

Akquise & Verhandlungsführung

8

20 Der Wunscharbeitgeber

Business Networking

Betreuung während der Praxisphase (Betreuter Kontakt)      

24

21 Das Forschungsinstitut

Forschungskolloquium

Betreuung der Abschlussarbeit (Betreuter Kontakt)

Abschlussgespräch (Betreuter Kontakt)

12

Summe

180

Global Track (Optional)

Global Track (Optional)

 

22 Das Ausland

Auslandsvorbereitung (Betreute Kontaktzeit)

Auslandsnachbereitung (Betreute Kontaktzeit)

30

Summe

210

Karriere, Perspektiven

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, langfristige Berufsaussichten

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für Berufe, in denen Medien oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zukommt. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Studiums haben Sie auch langfristig gute Berufschancen.

Berufsfelder

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Mediengestaltung
  • Verlagswesen
  • Rundfunk
  • Internet
  • Werbung
  • Marketing
  • Veranstaltungsorganisation

Zahlreiche Arbeitsproben

Am Ende Ihres Studiums verfügen Sie unter anderem über folgende Arbeitsproben:

  • Journalistischer Beitrag
  • Gestalterische Arbeit
  • Radiojournalistischer Beitrag
  • Filmischer Beitrag 
  • Trendbericht
  • Business Plan
  • Marketingkonzept
  • Kommunikationskonzept
  • Werbekonzept / Mediaplan
  • Pressemappe
  • Veranstaltungskonzept
  • Praktikumszeugnis 
  • Abschlussarbeit

Erläuterung

Es gibt sehr unterschiedliche Medienstudiengänge in Deutschland. Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt auf Medien- und Kommunikationsmanagement. Er ist daher nicht z.B. mit Journalistik oder gar einer Journalistenschule zu verwechseln. Eine journalistische Tätigkeit erfordert in der Regel zusätzlich zu einem Hochschulstudium mehrere Praktika, freie Mitarbeit und/oder ein Volontariat.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, langfristige Berufsaussichten

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für Berufe, in denen Medien oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zukommt. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Studiums haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Berufsfelder

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Mediengestaltung
  • Verlagswesen
  • Rundfunk
  • Internet
  • Werbung
  • Marketing
  • Veranstaltungsorganisation
  • Unternehmensberatung
Bewerbung

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Bei technischen Schwierigkeiten können Sie Ihre Unterlagen auch per Email bei den genannten Ansprechpartnern einreichen.

Sie erhalten binnen weniger Tage eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden Sie zu einem Bewerberinterview eingeladen.

Bei Interesse können Sie auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

Tipp: Bewerben Sie sich kreativ 

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung z.B. ein Foto oder Video anfügen, das Ihr Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Bei technischen Schwierigkeiten können Sie Ihre Unterlagen auch per Email bei den genannten Ansprechpartnern einreichen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, ob Sie den Studiengang am Standort Heidelberg oder am Standort Calw absolvieren möchten. Soweit vorhanden, können Sie bei Ihrer Bewerbung auch Arbeitsproben oder ein Motivationsschreiben hinzufügen.

Sie erhalten binnen weniger Tage eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden Sie zu einem Bewerberinterview eingeladen.

Bei Interesse können Sie auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

 

Tipp: Bewerben Sie sich kreativ

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung z.B. ein Foto oder Video anfügen, das Ihr Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

 

 

Einblicke in den Studiengang

Beitrag des Fernsehsenders N24 über den CORE-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" der SRH Hochschule Heidelberg

Der direkte Draht zu Influencern, Mode-Bloggern und PR-Strategen

Was macht einen Mode-Blog erfolgreich? Wie kommt man zu einer Reichweite von mehr als 300.000 Abonnenten auf Instagram? Und welche Social-Media-Strategien verfolgen große Unternehmen? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet eine prominent besetzte Veranstaltungsreihe des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement ab 19. Juni 2018 an der SRH Hochschule Heidelberg.

Wenn Luisa Lion postet, sehen, kommentieren und liken das mehr als 300.000 Abonnenten: Die Influencerin, die 2009 mit ihrem Fashion-Blog Style Roulette startete, kommt jetzt an die SRH Hochschule Heidelberg – auf Einladung der Fakultät für Information, Medien und Design, die eine Veranstaltungsreihe mit prominenter Besetzung organisiert hat. Neben Luisa Lion werden auch Influencerin Irina Engelke (Fashionambit), Thorsten Beeck von Spiegel Online und Christoph Strassburger von dm an die Hochschule kommen. Angefragt ist zudem Uwe Knaus von der Daimler AG. Die öffentliche Veranstaltungsreihe startet am Montag, den 19. Juni, mit Moderatorin Larissa Riess, die mit den Studierenden insbesondere über das Thema „Relevanz in sozialen Medien“ diskutieren wird.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Moduls „Die Internetagentur“ des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement: „Das Studium ist in 5-Wochen-Blöcke eingeteilt und die Studierenden beschäftigen sich dabei intensiv mit praxisnahen Aufgaben“, erklärt Prof. Dr. Alexander Häntzschel, Dekan der Fakultät für Information, Medien und Design. Gelehrt und gelernt wird nach dem CORE-Prinzip – ein Studienmodell, das von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelt wurde. Eine Reise durch die Medienwelt bereitet die Studierenden intensiv auf ihre späteren beruflichen Ziele vor – jeder 5-Wochen-Block widmet sich dabei einem potenziellen späteren Arbeitgeber. „Diese Struktur ermöglicht es uns, inhaltlich deutlich mehr in die Tiefe zu gehen“, so Häntzschel.

Terminhinweis:

Die öffentlichen Vorträge finden jeweils vormittags von 11 bis 12:30 Uhr an der SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Straße 6, im Raum ARC 205/206 statt. 

Dienstag, 19. Juni 2018, 11-12:30 Uhr
LARISSA RIESS: Relevanz in sozialen Medien
Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, Schauspielerin, DJane

Montag, 25. Juni 2018, 11-12:30 Uhr
IRINA ENGELKE: Visuelles Storytelling auf Instagram
Fashion Bloggerin und Top-Influencerin

Mittwoch, 27. Juni 2018, 11-12:30 Uhr
LUISA LION: Lifestyle Blogging & Fashion Branding
Lifestyle Bloggerin und Top-Influencerin

Mittwoch, 4. Juli 2018, 11-12:30 Uhr
TORSTEN BEECK: Erfolg auf sozialen Plattformen
Head of Platform Partnerships & Engagement bei Spiegel Online

Dienstag, 10. Juli 2018, 11-12:30 Uhr
CHRISTOPH STRASSBURGER: Mädchen – Make Up – Masterplan: Muss man die Zielgruppe sein, um sie zu verstehen?
PR-Manager bei der Drogeriekette dm

Termin noch offen
UWE KNAUS: Corporate Website & Daimler-Blog (angefragt)
Manager Corporate Website & Blogs bei der Daimler AG

Aktuelles

Weitere Einblicke in den Studiengang

Beitrag des Fernsehsenders N24 über die Social Media Days. Die Social Media Days sind im November 2016 von Studierenden des Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement“ in Calw veranstaltet worden.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Alexander Häntzschel

Professor

Dekan der Fakultät für Information, Medien und Design
Studiengangsleiter B.A. Medien- und Kommunikationsmanagement
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon 0163 / 730 6940 E-Mail schreiben

Fakultätsreferent

Sebastian Hoffmann

Organisation

Fakultät für Information, Medien und Design
Raum 209
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1015 E-Mail schreiben