Applied Computer Science

• Master of Science (M.Sc.)
  • 4 Semester
  • Vollzeit
  • 120 ECTS
  • 750 € / Monat

Wie finden Computerwissenschaften in Wirtschaft und Forschung Anwendung? Vertiefe dein Wissen in Applied Computer Science und starte nach dem Abschluss deine Karriere bei deinem Wunsch-Arbeitgeber oder beginne deine Promotion.

• englisch
  • Sommer- und Wintersemester
Studenten des Studiengans Applied Computer Science in Heidelberg
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Um Computerwissenschaften in Wirtschaft und Forschung anzuwenden, benötigst du fundiertes und aktuelles Wissen, das über deinen ersten akademischen Abschluss hinausgeht. In unserem Masterstudiengang Applied Computer Science vermitteln wir dir dieses Wissen und die entsprechenden Fähigkeiten, die du für deine berufliche Laufbahn brauchst – auf hohem Niveau und praxisnah. Solltest du eine Promotion in Computerwissenschaften anstreben, ist dieser Abschluss eine Voraussetzung dafür.

Du wählst im ersten Semester einen der drei Schwerpunkte "Business Computing", "Mobile Computing" oder "Usability Engineering und UX Design". In den ersten drei Semestern belegst du dann Wahlmodule aus deinem gewählten Schwerpunkt.

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Mit einem Abschluss in diesem Masterstudium hast du beste Chancen auf eine spannende und hochdotierte Position in der Software- und IT-Industrie. Absolventen der vergangenen Jahre arbeiten in großen Unternehmen wie ABB, Airbus oder Accenture, bei Adidas, Audi, Bosch, BMW, BASF, Deloitte, der Deutschen Börse, dem DKFZ, Triumph, PWC, SAP und Verivox sowie in erfolgreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Unser Programm qualifiziert dich zudem für Positionen im öffentlichen Sektor, für Tätigkeiten in der Forschung sowie für eine Promotion.

Mögliche Arbeitsbereiche:

• Softwareingenieur und -architekt
  • Full-Stack-Softwareentwickler
  • Systemanalyst
  • Systemdesigner
  • IT-Projektmanager
  • IT-Consulting
Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Infotage Infotag Juli 2024

Zum Event
Studienverlaufsplan Applied Computer Science (M.Sc.)

Dein Lehrplan

4 Semester 120 ECTS
1. Semester
  • International Project Management

• Software Development Practice

• Advanced Databases

• Spezialisierungsblock 1

2. Semester
  • Software Architecture and Development

• Advanced Computer Science

• Spezialisierungsblock 2

• Current Topics in Computer Science

3. Semester
  • IT-Security

• Spezialisierungsblock 3

• Elective Module: Research Project or Internship

4. Semester
  • Masterthesis-Seminar

• Masterthesis

Einblicke in den Studiengang

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Alumnus Vaibhav Sakharkar Portraitfoto
Das, was ich am meisten an der SRH Hochschule Heidelberg und ihren Mitarbeitenden sowie Lehrenden bewundere, ist die Freiheit und die Unterstützung, seine eigenen Ziele und Träume verfolgen zu können.
Vaibhav Sakharkar, Alumnus Applied Computer Science (M.Sc.)

Das solltest du mitbringen

• International anerkannter Bachelorabschluss (180 ECTS) oder ein deutsches Diplom in Computerwissenschaften bzw. in den Fächern "Virtuelle Realitäten", "Angewandte Computerwissenschaften", "Informationsmanagement", IT, Software Development oder aber vergleichbare Abschlüsse
  • Gute Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen (Java/C++/Python etc.) sowie Datenbanken (MySQL, PostgreSQL oder Oracle)
  • Kenntnisse der englischen Sprache: IELTS 6.5, TOEFL iBT 80 (TOEFL-Code der SRH: 7712), Duolingo Certificate 110, PTE Academic 58 oder vergleichbare Leistungen
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang Angewandter Informatik (M.Sc.) betragen 750 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig. Die Zahlungen sind semesterweise zu leisten.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.04.2023).

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:

• Bei Interesse am Masterstudiengang Applied Computer Science kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
  • Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Onlinebewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir als Ansprechpartnerin Simin Chen gerne zur Verfügung.
  • Wenn du alle Voraussetzungen erfüllt hast, erhältst du von uns die Zusage und damit verbunden den Studienvertrag.
  • Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück (gilt nur für Bewerber aus Deutschland und der EU).
  • Du zahlst die Anmeldegebühr
  • Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
  • Wir erstellen dir deinen finalen Zulassungsbescheid.
  • Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!
Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei
Dein Weg in die Zukunft