Studentin des Studiengangs Psychologie mit einem gelben Pullover

Header Psychology
Studiere in Heidelberg oder Gera

Psychologie (M.Sc.)

Durch unser innovatives Studienmodell bieten wir dir die idealen Möglichkeiten, um dein Studium ganz nach deinen Interessen und Vorlieben zu erleben. Während deines Studiums hast du bei vielen Modulen die Wahl, ob du diese an unserem Campus in Heidelberg oder Gera durchführen möchtest. Stelle dein Studium ganz nach deinen Wünschen zusammen.

Neben dem vielfältigen Modulangebot an unserer Hochschule in Heidelberg kannst du dein Wissen in Gera in den Bereichen Persönlichkeitspsychologie, Kognitive Psychologie oder Neuro-, Wirtschafts- sowie Sportpsychologie erweitern.

Unsere Schwerpunkte im Überblick

Mit dem Studiengang Master of Science (M. Sc.) Psychologie wenden wir uns an Absolventinnen und Absolventen psychologischer Bachelor-Studiengänge. In unserem Master-Programm vermitteln wir dir anwendungsorientiertes Wissen in den Kernbereichen „Psychologische Grundlagen“, „Forschungsmethoden“ und „Psychologische Diagnostik“. Wahlweise vertiefst du deine Kenntnisse zudem in einem der folgenden Schwerpunkte: Personalpsychologie, Gesundheitspsychologie, Rechtspsychologie, Neuropsychologie und Sportpsychologie. In dem von dir gewählten Schwerpunkt erwirbst du dabei nicht nur anwendbares Wissen, sondern auch praxisorientierte Fähigkeiten, die dir den anschließenden Berufseinstieg erleichtern werden – ganz im Sinne unseres hochschuleigenen Studienmodells CORE.

Wähle aus fünf Studienschwerpunkten aus

Portraitfoto Andres Steffanowski
Ein Masterabschluss in Psychologie an unserer Fakultät gewährleistet ein hohes fachliches und wissenschaftliches Niveau und macht unsere Masterabsolventen fit für die beruflichen Herausforderungen als Psychologin und Psychologe.
Prof. Dr. Andrés Steffanowski, Studiengangleiter
Praxistreffen
Studierende des Studiengangs Psychologie stehen gemeinsam mit Vertretern des SV Sandhausen vor dem Science Tower der SRH Hochschule Heidelberg.
Praxistreffen

Wissenschaft trifft Praxis

Am 25. Juli fand das Praxistreffen mit unserem Kooperationspartner des Nachwuchsleitungszentrums SV Sandhausen satt. In gemeinsamen Projekten während des Studiums übernehmen Studierende die psychologische Betreuung in der zweiten Bundesliga.

Darüber hinaus vergibt der SV Sandhausen jährliche Praktika und Berufseinstiegsmöglichkeiten an unsere Studierenden.

Praxisbeirat Psychologie M.Sc.

Von der Praxis lernen

Der Studiengang Psychologie M.Sc. zeichnet sich durch seine große Praxisnähe aus. Um diese dauerhaft zu gewährleisten wurde der Praxisbeirat initiiert. Die Mitglieder kommen aus verschieden Bereichen der Psychologie, national und international. Der Beirat nimmt dabei eine beratende Funktion ein. Das Feedback der Mitglieder zu aktuellen Themen, verschiedensten Praxisprojekten oder eventuellem Entwicklungspotential verschiedenster Module des Studiums, fließt direkt in die Konzeption des Studiengangs Psychologie mit ein. So kann am Puls der Zeit gelehrt und gelernt werden.

Psychologischer Psychotherapeut

Eigene Praxis in Münsingen, Deutschland

Rechtspsychologe

B5 Praxisgemeinschaft für Rechtspsychologie, Schweiz

Referent Märkte, Ausbildung & Entwicklung

Alnatura

Unsere Fakultät
Studentin notiert etwas an einem Flipchart
Unsere Fakultät

Lerne unsere Fakultät kennen

Die Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg zeichnet sich durch ein fachlich breites Spektrum an Experten aus, die aus den wichtigsten Bereichen der Psychologie ihre Kompetenzen bei uns vereinen.

Von den traditionellen Grundlagenbereichen bis hin zu Vertiefungsschwerpunkten bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten, deine zukunftsorientierte Ausbildung auszurichten.

Jetzt mehr erfahren
Dein Kontakt

Bei Fragen sind wir gerne für dich da!