Mann sitzt auf Tribüne im Fußballstadion

Modulare Weiterbildung

Sie möchten Ihre bisherigen Kompetenzen ausbauen? Oder Sie haben neue Verantwortlichkeiten und wollen sich daher neues, praxisorientiertes Wissen aneignen? Gewinnen Sie gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund, der Deutschen Fußball Liga und der SRH Hochschule Heidelberg an Handlungssicherheit für Ihre Aufgaben.

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen

Die modulare Weiterbildungsreihe befähigt die Teilnehmenden, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Feldern Kommunikation, Organisation sowie ausgewählten Zusatzbereichen zu erweitern.

Stärken Sie Ihre Kompetenzen sowie Ihr berufliches Netzwerk und profitieren Sie von der fachlichen Expertise und dem Know How unserer ausgewählten Trainnerinnen und Trainer.

Alle Fakten auf einen Blick

• Zielgruppe: Die Module richten sich primär an die Sicherheitsbeauftragten, Veranstaltungsleiter*innen, Stadion- / Sicherheitssprecher*innen und Fanbeauftragten der Vereine / Kapitalgesellschaften der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie der Regional- und Landesverbände.
  • Dauer: 2 Tage auf dem Campus der SRH Hochschule Heidelberg
  • Kursgröße: 12-16 Teilnehmende
  • Kosten: 950,00 € pro Modul, inkl. Verpflegung am Tagungsort
  • Anreise und Übernachtung sind nicht in den Kosten inbegriffen und von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
Logos des DFB und DFL

Was ist ein „guter“ Einlass? Wieviel ist „genug“ Fläche und wann ist eine Dichte „kritisch“? Und warum macht der Besucher nicht, was wir von ihm wollen? Wie verhalten sich Menschen auf Großveranstaltungen? Gibt es „Massenpanik“ überhaupt, oder nur zu viele Menschen zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Neben Fragen der systematischen Planung für Menschen(mengen) und der relevanten Einflussfaktoren auf die Planung für die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden der Besucher wird das notwendige Grundlagenwissen vermittelt, das den Einflussfaktoren zugrunde liegt. Bearbeitet werden dabei Fragen der Flächen- & Raumplanung mit einfachen rechnerischen Grundlagen (Crowd Dynamics), genauso wie die nach dem grundsätzlichen Verhalten von Menschen oder dem Zusammenwirken der Faktoren Design, Information & Management. Auch behandelt werden Maßnahmen und Möglichkeiten, auf entstehende oder bereits entstandene Probleme in der Menschenmenge zu reagieren (Crowd Control). Im Mittelpunkt stehen dabei einfache Mittel um bessere Handlungs- und Bewertungshilfen sowohl auf der Planungsebene als auch für das Handeln vor Ort zu schaffen. Dieser Kurs vermittelt vertieftes Wissen in Bezug auf die „systematische Planung für und die kontinuierliche Steuerung von“ Menschen in Menschenmengen in den verschiedenen Phasen der Veranstaltung (Einlass – An-wesenheit – Auslass) und in unterschiedlichen Lagen (Normal- & Schadenlage).

Nächster Termin: 03.-04.09.2024

Die Teilnehmenden lernen die Grundzüge der taktischen Kommunikation, ihre Grenzen und Möglichkeiten kennen. Die taktische Kommunikation versteht sich als Hilfsmittel zur Stabilisierung von Einsatzlagen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Informationsmenge und mit dem entsprechend erforderlichen methodisch dargebotenen Inhalt und in notwendiger Art und Weise auf Menschenmengen einwirken zu können. Taktische Kommunikation ist ein inhaltliches Einwirkungskonzept zur Deeskalation. Die gesamte Kommunikation unterliegt gewissen psychologischen Prinzipien, die hierbei besonders zum Tragen kommen und speziell in diesem Modul geschult und vertieft werden. Die Teilnehmenden lernen diese Grundprinzipien kennen und entsprechend gezielt zu veranlassen.

Nächster Termin: 15.-16.10.2024

Portraifoto Sebastian Brockmann

Ich bin gern für Sie da.

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Vereins/Verbandes/Unternehmens sowie Ihrer Berufsbezeichnung per E-Mail bei unserem Kollegen Sebastian Brockmann an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

E-Mail an Sebastian Brockmann