Internationales

Das STIBET-Stipendium verleiht Flügel

26 internationale Studierende der SRH Hochschule Heidelberg erhielten das STIBET Stipendium, das ihre außerordentliche akademische Leistung oder ihr hohes soziales oder internationales Engagement auszeichnet.

26 STIBET-Stipendiaten - so viele waren es noch nie. Und fast alle kamen zur feierlichen Übergabezeremonie im Foyer der Hochschule, natürlich unter Einhaltung aller notwendigen Hygienekonzepte. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt diese vom Auswärtigen Amt finanzierten Stipendien als Unterstützung für die Zeit bis zum Studienende an internationale Studierende, die im letzten Studienjahr sehr gute akademische Leistungen gezeigt haben, oder an Studierende, die sich durch besonderes soziales oder internationales Engagement ausgezeichnet haben, die z.B. ihre Kommiliton:innen unterstützt oder Veranstaltungen in und außerhalb der SRH Hochschule Heidelberg geleitet haben. "Wir sind stolz darauf, so viele tolle Studierende zu haben", sagt Prof. Dr. Markus Breuer, Prorektor unserer Hochschule. "Dieses Programm ist wichtig, gerade in Zeiten wie diesen", fährt er fort. "Aber es geht nicht nur um das Geld, weshalb Sie stolz sein können auf dieses Stipendium. In Ihrem Lebenslauf bietet es für Ihre Karriere einen großen Mehrwert!" Breuer dankte dem Team des International Office, insbesondere Iris Ulbrich, die sich um die Organisation des Stipendiums kümmert.

In diesem Jahr werden 26 STIBET-Stipendien in folgenden Studiengängen vergeben:
8 x Master Applied Computer Science
8 x Master Big Data & Business Analytics
5 x Master International Business and Engineering
3 x Master Informationstechnik
1 x Master Internationales Management und Führungskompetenz
1 x Master Tanz-Bewegungstherapie

Portraitfoto Iris Ulbrich
Iris Ulbrich

International Office | Erasmus- und Stipendienkoordinatorin

Vergabe der STIBET Stipendien am 15. Juli 2021 auf der Plaza der Hochschule.

Glückliche Stipendiaten

Alle Studierenden befinden sich in ihrem letzten Studienjahr. Um ein Graduierungsstipendium zu erhalten, sind die akademischen Leistungen die wichtigste Voraussetzung. Das soziale Engagement muss für die Auszeichnung von einem Mitarbeitenden der SRH Hochschule bestätigt werden. Die Auswahlkommission bestand aus einem Team von Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Fakultäten und aus dem International Office.
Alle Stipendiat:innen, die im Jahr 2021 ihren Abschluss machen, erhalten ein Stipendium von 750 € für drei Monate, also insgesamt 2.250 €. Alle Bewerber:innen, die im Frühjahr 2022 ihren Abschluss machen, erhalten ein Stipendium von 750 € für vier Monate, insgesamt demnach 3.000 €.Yash Pandey, Student der Angewandten Informatik, ist sehr glücklich über das Stipendium:
"Als internationaler Student ist es nicht einfach, sich auf das Studium zu konzentrieren und gleichzeitig einen Teilzeitjob zu machen, um die täglichen Ausgaben zu bewältigen.

Yash Pandey erhielt 2021 sein STIBET Stipendium an der SRH Hochschule Heidelberg.
Dieses Stipendium während einer Pandemie zu erhalten, ist wie ein Segen. Es nimmt mir eine große Last von den Schultern. Ich fühle mich geehrt und bin der SRH Hochschule dankbar für dieses Stipendium.
Yash Pandey

Seine Kommilitonin Soumya ergänzt: "Bestnoten zu erreichen - und das trotz der Abwesenheit meiner Familie, vor allem meiner sechsjährigen Tochter - war emotional wirklich hart.

Soumya ist STIBET-Stipendiatin an der SRH Hochschule Heidelberg.
Ich hoffe, dass diese Auszeichnung meine Tochter inspiriert, zu erkennen, dass das Alter nur eine Zahl ist und es nie zu spät ist, seine Flügel auszubreiten und hoch hinaus zu fliegen, um die eigenen Ziele und Träume zu erreichen.
Soumya, STIBET-Stipendiatin und Studentin Applied Computer Science

Stipendien auch für 2022

STIBET-Stipendien wird es auch im Jahr 2022 für Studierende geben, die im Herbst 2022 oder Frühjahr 2023 ihren Abschluss machen, erklärt Iris Ulbrich: "Die Höhe der Stipendien und die monatlichen Raten können sich aber verschieben, je nachdem, wie hoch die STIBET-Mittel des DAAD) dann sind." Bei Fragen kann sie per E-Mail kontaktiert werden: iris.ulbrich@srh.de.