SRH Hochschule Heidelberg
Lernen

Physiotherapie-Studierende im Einsatz bei den Heidelberg 7s Rugby

Am 17. - 18. Juni fanden die SAS Heidelberg Junior & Girls 7s 2023 statt. Unsere Physiotherapie-Studierende (B.Sc.) gaben den Teams die Möglichkeit, sich in den Pausen massieren zu lassen. Sie konnten dabei wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

Bei allen Beteiligten kam das Angebot des “Massage-Zelts” sehr gut an. Nach den ersten Spielen am Samstagvormittag wurde das Angebot zur Massage von nahezu allen Teilnehmenden gerne und dankend wahrgenommen. Die vier bereitgestellten Massagebänken waren so fast dauerhaft voll belegt.  

Der Rugby-Verband Baden-Württemberg e.V. möchte auch in Zukunft mit dem Studiengang der SRH Hochschule Heidelberg zusammenarbeiten: Zusammen mit dem Physiotherapeuten des Teams helfen die Studierenden die Spieler:innen auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Dazu gehört der Umgang mit Kinesiotape, Gelenkstabilisierendes Tapen, Präventivmaßnahmen vor dem Spiel, die schnelle Versorgung kleinerer Verletzungen und krampfenden Muskeln während des Spiels sowie die Versorgung nach dem Spiel. 

Die Kooperation zeigt die Vielfältigkeit des Bachelorstudiengangs Physiotherapie an der SRH Hochschule Heidelberg: Neben dem akademischen Grad Bachelor of Science erlangen die Studierenden auch die Ernennung zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in.