Zum Lehraustausch an der German International University in Kairo.

Die Fakultät für Therapiewissenschaften, vermittelt über die Dekanin Prof. Dr. Mieke Wasner, seit 2024 eine Erasmuskooperation mit der German International University (GIU) in Kairo. Erfahre mehr über unsere Zusammenarbeit.

Projektteilnehmer GUI Projekt

Die Fakultät für Therapiewissenschaften, vermittelt über die Dekanin Prof. Dr. Mieke Wasner, seit 2024 eine Erasmuskooperation mit der German International University (GIU) in Kairo .Vom 14.-18.4.2024 war Prof. Dr. Monika Lohkamp (Fakultät für Therapiewissenschaften) zu Gast bei dem im Oktober 2023 neu begonnenen Studiengang Physiotherapie. Der Campus der GIU liegt recht weit im Osten Kairos, neben dem neuen Regierungsviertel. Da es keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, wird für die Studierenden ein Shuttle-Service mit Kleinbussen angeboten. Die einfache Fahrt dauert zwischen einer und zwei Stunden – je nachdem wo man in Kairo wohnt.

Die Lehre dort hat sehr viel Spaß gemacht, u.a. weil die Studierenden großes Interesse gezeigt haben – nicht nur am Inhalt, sondern auch an meiner Person und an Deutschland. In den Gesprächen wurden einige kulturelle Unterschiede deutlich -z.B. dass die Studierenden erst 15-30 min nach offiziellem Beginn des Unterrichts im Raum eintreffen. Oder dass je nach Körperregion Hands-on Techniken doch nicht in der Gruppensituation auf der Haut geübt werden, sondern diese bedeckt bleiben musste. Neben der Lehre war Raum für einen Austausch mit den Lehrenden, was für beide Seiten bereichernd war. Im Prinzip werden sowohl dort als auch an der SRH Hochschule in Heidelberg ähnliche Inhalte gelehrt, jedoch war der Eindruck, dass an der GIU für ein Thema mehr Zeit zur Verfügung stehen. Das ist dadurch erklärbar, dass dort das Studium 5 Jahre dauert und nicht 3,5 Jahre wie an der SRH Hochschule in Heidelberg.

Was vor allem in Erinnerung bleiben wird, ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Menschen an der GIU und allgemein in Ägypten.

Prof. Dr. Mieke Wasner, Prof. Dr. Monika Lohkamp