Studentin schaut in die Kamera

Beratung, Bewerbung und Zulassung

Wir beraten persönlich und individuell zu deiner Studienentscheidung. Hier findest du deine Ansprechpartner und alle Infos zu Bewerbung und Zulassung.

Bewerbungsprozess

So bewirbst du dich bei uns

Wir freuen uns, dass du bei uns studieren möchtest und darauf, dich bald persönlich kennzulernen. Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber. Um dir die Bewerbung zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Schritte für dich zusammengestellt. Bei Fragen kannst du dich gerne auch an unsere Studienberaterinnen wenden. Unser Team aus dem Admission Office steht dir gerne jederzeit zur Verfügung

In 7 Schritten zu deinem Wunschstudium

1. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal zunächst ganz unverbindlich dein persönliches Konto. Bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang und lade alle relevanten Dokumente (zumindest aber deine Hochschulzulassungsbescheinigung, deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben) hoch. Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine E-Mail-Bestätigung.
  2. Wir prüfen deine Bewerbung jetzt formal. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein, um dich persönlich kennenzulernen.
  3. Du führst ein persönliches Gespräch mit uns. In einigen Studiengängen machst du auch Übungen oder eine Zugangsprüfung. Das Gespräch findet in der Regel auf dem Campus statt, sodass du diesen auch kennenlernen kannst. Wir können das Gespräch aber auch virtuell per Videokonferenz führen.
  4. Dein Auswahlgespräch war erfolgreich? Gratulation! Du erhältst von uns eine Zusage und deinen Studienvertrag. Bitte sende uns diesen unterschrieben zurück.
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr und, falls du aus einem Nicht-EU-Land kommst, die Studiengebühren für das erste Studienjahr. Daraufhin erhältst du von uns den Zulassungsbescheid.
  6. Viel Spaß bei "Startklar": Bei unserer Orientierungseinheit zu Beginn des Studiums am 1. Oktober oder 1. April lernst du deine Kommilitonen, deine Fakultät, deinen Studiengang, den Campus und viele wichtige Bereiche der Hochschule kennen - der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.
  7. Du startest durch mit deinem Studium. Wir wünschen dir viel Erfolg und freuen uns, dich bei uns zu haben!
Beratung Studierendenservice SRH Hochschule Heidelberg
HRK "AN! Anerkennung und Anrechnung im Studium"

Im Studium bei Null anfangen? Muss nicht sein. Du hast in Ausbildung und Job schon viel gelernt? Du hast schon ein angefangenes Studium oder sogar einen fertigen Bachelor oder hast ein Auslandssemester absolviert? Vieles, was du schon geleistet hast, kannst du für dein Studium nutzen. Mit Anrechnung und Anerkennung.

Fragen und Antworten zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess

Schau hierzu in deinem Spam Ordner nach oder kontaktiere uns unter studyinheidelberg@srh.de.

Das kannst du gerne tun.

Für alle deutschsprachigen Studiengänge benötigst du Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachlevel (Nachweis bei ausländischen Bewerber:innen durch DSH- oder TestDaD-Prüfung).

Bei englischsprachigen Programmen müssen die Sprachkenntnisse entsprechend den Tests IELTS 6.5 / TOEFL 80 / Duolingo Certificate 95 / PTE Academics 58 oder durch vergleichbare Leistungen nachgewiesen werden.

Informiere dich über die Hochschule und den Studiengang, für den du dich beworben hast. Und vor allem: Sei einfach ausgeschlafen.

Kein Problem: Melde dich kurz per Mail oder telefonisch bei uns und wir generieren dir ein neues Passwort.

Keine Sorge! Sende uns einfach eine kurze Mail an studyinheidelberg@srh.de und wir setzen die Bewerbung nochmals zurück. So kannst du problemlos deine Bewerbung erneut bearbeiten. Vergiss bitte nur nicht, diese am Ende wieder abzuschicken!

Dein Studium. Deine Fragen.

Wir beraten dich gerne persönlich

Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess oder zu den Zulassungsvoraussetzungen? Du weißt noch nicht, was du studieren sollst oder möchtest Tipps zur Studienfinanzierung? Unsere Studienberaterinnen aus dem Admission Office helfen dir gerne weiter.