Akademische Events

Online-Infoabend | Kreative Bachelor-Studiengänge

16.05.2024

Lerne unsere kreativen Bachelor-Studiengänge in Berlin, Heidelberg, Leipzig und Hamburg kennen! Dich erwarten spannende Probevorlesungen mit unseren Professor:innen.

Kalendereintrag

Probestudium

Sei dabei – beim kreativen Probestudium ganz bequem von zu Hause aus!

Programm:

Begrüßung und Intro (deutsch/englisch)
Vorstellung unserer Hochschulen in Berlin, Heidelberg, Hamburg und Leipzig sowie der angebotenen kreativen Bachelor- und Master-Studiengänge.

Schnuppervorlesung Marketingkommunikation/Medienmanagement
Strategic Planning, Creative Strategy, Branding – arbeiten in der Kreativbranche (auf deutsch)
In der Probevorlesung mit Prof. Markus Wente bekommst du einen Einblick in die typischen Aufgaben in der Marketingkommunikation von Unternehmen der Kreativwirtschaft. Du wirst sehen, die Aufgabengebiete sind vielfältig – von der strategischen Planung, der Entwicklung kundenzentrierter Strategien bis hin zur operativen Umsetzung. Stelle uns auch deine Fragen zu unseren Studiengängen Marketingkommunikation, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsmanagement, die wir in Berlin, Heidelberg und Hamburg anbieten.

Schnuppervorlesung Kommunikationsdesign
Vorstellung des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign (auf deutsch)
Anhand aktueller Arbeiten und Projekte von Studierenden erfährst du, welche Inhalte im Studium gelehrt werden und was du damit beruflich später machen kannst. Prof. Christopher Jung führt visuell durch diese Vorstellung des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign, den du in Berlin in Vollzeit und ab 2025 in Berlin und Leipzig auch dual studieren kannst.

Schnuppervorlesung Musik
The Dos and Don'ts in the Music Industry (auf englisch)
Welche Skills benötigt man für eine erfolgreiche Karriere in der Musikindustrie von heute? Was sollte man können und welche Fehler sollte man vielleicht vermeiden? Und kann man „Pop“ überhaupt studieren? Prof. Marc Secara, Studiengangsleiter B.Mus. Popularmusik, spricht mit euch in diesem Workshop über die wichtigsten Kompetenzen, die ihr auf eurem Weg in die Musikbranche benötigt.

Ab 17:15 Uhr
Q&A mit Studienberater:innen zu Finanzierung und Bewerbung (parallel zu und nach den Schnuppervorlesungen).

Wir freuen uns schon, dich online kennenzulernen!

Weitere Events