Akademische Events

Online-Probevorlesung | Supply Chain Management

14.05.2024

All about Logistik: Erfahre, welche Bedeutung das Thema für die Weltwirtschaft und damit uns alle hat. Lerne unsere Bachelor- und Master-Studiengänge an verschiedenen Studienorten kennen.

Kalendereintrag

Probestudium

Sei dabei beim Probestudium, ganz bequem von zu Hause aus!

Programm:

Begrüßung und Intro (deutsch/englisch)
Vorstellung unserer Hochschulen in Heidelberg, Berlin, Bremen, Fürth, Hamburg, Hamm, Leipzig und Köln sowie unserer Supply-Chain-Programme.

Schnuppervorlesung DE
Effiziente Supply Chain? Ohne optimale Prozesse geht es nicht! (deutsch)
Optimale Prozesse in der Logistik sind für den Erfolg von Unternehmen unerlässlich. Von der Materialbeschaffung, dem Transport, Lieferketten bis hin zum Beitrag von Technologie und Digitalisierung – Logistik ist ein bedeutendes, spannendes und internationales Berufsfeld.

Unsere Dozentin Wiebke Dreyer bringt viele Jahre Erfahrung aus Logistik- und Industrieunternehmen mit, lehrt seit 2019 an der DAV Bremen und ist auf Prozess- & Lean-Management spezialisiert.

Schnuppervorlesung EN
The Challenge of integrating Artificial Intelligence in the Supply Chain (englisch)
Die Lieferketten waren in den letzten Jahren immer wieder in den Medien:
Unterbrechungen der Lieferkette, Materialengpässe, geschlossene Häfen sind nur einige der Themen, über die berichtet wurde. Studenten des Studiengangs Supply Chain Management lernen alle Werkzeuge kennen, die Unternehmen helfen, in ihrer Lieferkette zu glänzen. Derzeit wird viel über generative KI wie ChatGPT diskutiert.

Prof. Dr. Torsten Becker, Leiter des Studiengangs Supply Chain Management, spricht über die Auswirkungen dieser neuen Tools auf die Supply Chain. Gleichzeitig zeigt Prof. Becker auf, wie die im Supply Chain Management Studium erlernten Fähigkeiten helfen, den Einsatz von KI zu verbessern.

Schnuppervorlesung EN
Supply Chains and the Importance of Working with Suppliers in Car Manufacturing (englisch)
Lieferketten sind Netzwerke von Unternehmen, die zusammenarbeiten, um Produkte wie Autos herzustellen und zu liefern. In dieser Schnuppervorlesung erfahren Sie, warum die Zusammenarbeit mit Zulieferern für Automobilhersteller von entscheidender Bedeutung ist, da sie für qualitativ hochwertige Teile, pünktliche Lieferung, Kosteneinsparungen und Zugang zu Innovationen sorgt, was letztendlich zu besseren Autos für die Verbraucher führt.

Als ehemaliger leitender Angestellter bei BMW hatte Prof. Dr. Axel Werner über 20 Jahre lang verschiedene Managementpositionen inne, unter anderem als Leiter der Produktion und Logistik. Während seiner Zeit bei BMW trug er maßgeblich zur Optimierung der Produktionsprozesse, zur Einhaltung von Qualitätsstandards und zur Entwicklung innovativer Lösungen bei.

Ab 17:15 Uhr
Q&A mit Studienberater:innen zu Finanzierung und Bewerbung (parallel zu und nach den Schnuppervorlesungen).

Wir freuen uns schon, dich online kennenzulernen!

Weitere Events